2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von susili Mitglied (747 Punkte)
Hallo haben o.g. Modell - Anzeige Akku austauschen rotes Kreuz Akku tauschen aber
zu 100 % voll - hmhm was soll uns das sagen ?
Hat jemand auch sowas schon gehabt ?
LG Susi

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Susili,

die Ladeelektronik kennt die Kapazität des Akkus und misst den Lade-/Entladestrom, integriert den auf und errechnet daraus den aktuellen Ladezustand. Nach längerer Zeit entfernt sich die Rechnung aber doch vom tatsächlichen Zustand und die gemessene Akkuspannung passt nicht mehr mit dem gerechneten Zustand zusammen. Dann wird ein Fehler angezeigt.

Die meisten Ladeelektroniken kalibrieren sich selbst wieder, wenn der Akku so weit, wie möglich entladen wurde. Also nimm das Ladekabel ab und lass den Laptop laufen, bis er wegen geringen Ladezustands wirklich abschaltet. Versuche dann nach etwas Wartezeit trotzdem noch ein oder zweimal zu Starten.

Danach lade den Akku wieder. Wenn er nicht wirklich dafekt ist, kannst du Glück haben und die Fehlermeldung verschwindet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
du hast den wohl fast immer am netzteil? dann passiert so eine fehlmeldung.

besser mal 2 stunden nur mit akku arbeiten und dann wieder laden lassen
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Super danke werd ich ausprobieren und mich zurückmelden.

LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin und noch nachträglich frohes neues Jahr mit möglichst wenigen Computerproblemen.....
Ausprobiert und Fehlermeldung immer noch da und nun ?
LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Susi,

wie lang läuft der Laptop denn über Akku, nachdem du ihn länger am Netzteil hattest? Wenn er ein paar Stunden läuft und die Akkuanzeige einen gleichmäßig sinkenden Ladestand zeigt, würde ich den Fehler einfach ignorieren. Wenn er aber nach wenigen Minuten schon leer ist, musst du wohl einen neuen Akku kaufen. Es sei denn, du benutzt den Laptop nur stationär und kannst ihn am Netzteil belassen. Dann lass den akku so wie er ist.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich kenne so eine Meldung auch von unserem Dell-Notebook.
Die Akkus haben eine bestimmte Mindestkapazität. Da die Kapazität mit der Alterung sinkt, wird dieser Mindestwert irgendwann unterschritten. Da man sich dann nicht mehr auf den Akku verlassen kann, melden Programme diesen Status und verlangen den Austausch des Akkus.
Machen musst du nur dann etwas, wenn du auf eine bestimmte Akkuleistung angewiesen bist. Nutzt du das Gerät nur daheim am Strom, kannst du die Meldung vernachlässigen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wie lange bist du schon dabei, seit 2005....
und du weißt immer noch nicht wie man Fragen stellt?
Gebe doch die genaue Bezeichnung vom Acer an, also das mit E sowieso - XYZ....
Betriebssystem?
Vielleicht schaust (und hier posten) dir an, was auf dem Typenschild des AKKUs draufsteht.

Versuche doch mit einem Live System, Ubuntu und ähnliche zeigen auch den AKKU Stand an.
So weißt du dann, ob es am System oder doch ein möglicher Hardwarefehler liegen könnte.

Gruß

Ich kann mich nicht genau erinnern, aber es war mal ein Bericht/Artikel über den Windows AKKU Agenten und seine fehlerhafte Auswertung.
Dies war auch MS bekannt, aber nicht wirklich behoben.
Was für ein Windows das war, weiß ich nicht mehr.
Nur, dass auch im Netz darüber berichtet wurde und möglichen Abhilfen vorgestellt waren.
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
@ akkuput Sorry das ich meine Frage nicht konkret genug gestellt habe.
Gelobe Besserung :-) kann aber nichts versprechen.

@ Flupo & Computerschrat: Danke diese Antworten helfen mir schon sehr weiter.....das wollte ich eigentlich wissen ob ich da richtig liege.

Schöne Woche wünscht Susi
...