1.9k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von michu Mitglied (127 Punkte)
Hallo,
wollte mein PC auf USB 3.0 aufrüsten, und dazu habe ich ein PCIe Controller mit Frontpanel gekauft.

Nach dem Einbau erfolgte die Installation.

Scheinbar hat alles gut geklappt, im Gerätemanager wurde das Teil angezeigt, Treiber(mitgeliefert) wurde einwandfrei installiert, aber das Ganze funktioniert nicht!?
Es gibt keine Reaktion beim Einstecken des USB Sticks.

Fehlen da noch welche Treiber?
Windows (in meinem Fall 7)hat bei der Installation auch welche Updates durchgeführt.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michu,

leider bist du auf den Einbau selbst nicht näher eingegangen und so tippe ich als für mich wahrscheinlichste Ursache jetzt einfach mal darauf, dass du den zusätzlichen Stromanschluss auf der Controller-Karte irgendwie nicht für voll genommen und nur die mitgelieferten Kabel angeschlossen hast.

Für den Controller selbst reicht der über den Steckplatz gelieferte Strom, aber nur über die zusätzliche Stromversorgung stellt die Karte den angeschlossenen USB-Geräten die erforderlichen 5V und bis zu 900 mA je Port zur Verfügung. Die für die Stromversorgung zuständigen Pins an Buchsen des Frontpaneels wären ansonsten einfach 'tot' und wo kein Strom fließt, können auch keine Daten fließen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von michu Mitglied (127 Punkte)
Hallo Kalle,

danke für die Antwort.

Mir scheint es auch so dass da kein "Saft"drauf ist.

Leider ausser den Verbindugskabel (zwischen der Steckkarte und Frontpanel) waren keine Kabel sonst dabei.

Gruß
Jupp.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
und..

ein Stecker für die Karte ???
wie heisst diese ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jupp,

da ist kein weiteres Kabel dabei, weil dort ein Stecker des Kabelbaums deines Netzteils eingestöpselt werden muss. Bei den mir bekannten Karten ist das so ein Molex-Stecker, wie er z.B. auch zur Stromversorgung von internen IDE-Festplatten Verwendung findet.

Falls das auch bei deiner Karte der Fall ist und du keinen Molex-Stecker mehr frei hast, gibt es z.B. Molex-Y-Kabel, die aus einem Stecker 2 machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
soiwas hier:

www.amazon.de/Frontpanel-Controller-Front-Panel-4xUSB/dp/B00IFB5ISA

da geht die stromversorgung mit dem freien floppylaufwerk stromstecker.

ist zwar schwachsinn weil moderne netzteile das nicht mehr haben, aber andererseits rüstet man eh nur alte pc mit pci- usb3 karten nach

lg
...