2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Folgende Teile:
H97M-E ASUS (Motherboard)
Radeon R9 270X (Grafikkarte)
CX 600 (Netzteil)
NH-D15 (Prozessorlüfter)
Intel i7-4790 (Prozessor)
Blueray-Laufwerk

Den Computer hab ich jetzt mal komplett zusammengebaut.
Einschalten lässt er sich, Netzteil und Graka -lüfter laufen, anfangs stark; werden dann aber etwas schwächer.
Prozessorlüfter starten nicht, Gehäuselüfter ebenfalls - ich geh davon aus, dass das Mainboard nicht richtig versorgt wird, hab aber eben den Stecker überprüt und der sitzt eigentlich gut.
Bild kommt demnach natürlich auch keines.
Habt ihr spontane Ideen? - Ähnliche Erfahrungen?

Wäre echt nett!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
i.imgur.com/Yj7mdFE.jpg (Unter der Graka)
i.imgur.com/tidWsZK.jpg (Rechts vom CPU - Kühler)

Hier noch Bilder dazu!

(Sry für doublepost)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
HalloEris123,

was hast du für ein Kabel auf den Anschluss mit der Bezeichnung AAFP gesteckt? Kommt das Kabel vom Netzteil?
Dieser Anschluss ist laut Handbuch der Frontblenden Audioanschluss. Da gehört auf keinen Fall ein einspeisendes Kabel vom Netzteil hin.

Sieh nochmal genau im Handbuch, ganz vorne, nach, wo du Spannung einspeisen musst. Ein 26-poliger Anschluss ist neben den Speicherriegeln und heisst EATXPWR, ein  8-poliger sitzt in der Nähe der Videoanschlüsse und trägt die Bezeichnung EATX12V. In der Zeichnung im Handbuch ist das links oben. Wenn da nichts drinsteckt, wird auch nicht viel funktionieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Heyy Computerschrat!

Danke für deine schnelle Antwort.
Im AAFP steckt ein Kabel das direkt vom Gehäuse kommt.
Ist laut Handbuch richtig angesteckt.

EATXPWR ist angesteckt.
Zu meiner Freude (und gleichzeitig entsetzen) sehe ich dass auf dem EATX12V nichts steckt. Ich werde jetzt mal den PC wieder völlig auseinader nehmen, da ich sonst nicht ran komme und schauen was dort angesteckt gehört!
Ich melde mich dann (hoffentlich in kürze) mit News zur Funktion!

Liebe Grüße
Eris
0 Punkte
Beantwortet von
Sooo!
Hab das EATX12V jetzt angesteckt, Lüfter usw. funktioniert jetzt alles.
Steh aber gleich vor dem nächsten Problem!
Ich bekomm kein Bild. Weder wenn ich am Motherboard anstecke, noch auf der Graka selbst.
Noch ein paar Ideen?

Danke im vorraus für deine Mühe!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Eris123,

vielleicht fehlt der externen Grafikkarte noch eine zusätzliche Spannungsversorgung und die interne ist im Bios schon deaktiviert?

Ich würde mal die externe Graka für einen ersten Versuch herausnehmen und dann neu starten. Eventuell mal die BIOS Batterie entfernen, eine Weile warten und dann wieder einsetzen. Damit sollten alle BIOS Einstellungen auf Default-Werten stehen und dabei ist die interne Graka aktiviert.

Vielleicht bekommst du dann ein Bild und kannst von da aus weitermachen.

Beim Wiedereinsetzen der externen Graka achte darauf, ob die einen extra Spannungsanschluss hat.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Soo! Nochmals danke für deine Hilfe! Scheinbar War das alte Kabel
defekt... hab den Rechner jetzt soweit mal am laufen...
allerdings macht er in regelmäßigen Abständen ein leises klopfgeräusch,
dass in etwa klingt wie ein Herzschlag... so ca. Alle 4-5 Sekunden... klingt
als käme es aus der festplatte, ist aber nicht besonders laut... Idee wieso
sie das macht??

Erstmal gute Nacht und danke nochmal!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Eris 123,

ich hoffe dein Pulsschlag, mit dem du die Geräusche der Platte vergleichst geht schneller, als alle 4-5 Sekunden, sonst sollten wir uns erstmal um deinen Herzschlag kümmern :-)

Wenn eine Festplatte Klopfgeräusche macht, ist das fast immer ein Zeichen eines bevorstehenden Ausfalls. In dem Fall sollten die Daten der Platte erst einmal gesichert werden. Da du den PC gerade erst frisch aufgesetzt hast, wird es mit den Daten noch nicht so kritische sein.

Lade dir ein Testtool für die Festplatte, z.B. ChrystalDiskInfo, und prüfe den Zustand der Platte. Falls die Platte neu gekauft war, dann solltst du sie tauschen lassen.
Viele Plattenhersteller bieten in ihrem Internet Auftritt einfache Wege zum Garantieaustausch an. Das geht oft auch dann, wenn du keinen Kaufbeleg für eine gebraucht gekaufte Platte hast. Du musst die Seriennummer der Platte angeben und bekommst Auskunft, ob die Platte getauscht werden kann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Heyy Computerschrat!

Hab mir das Programm jetzt runtergeladen...
Es sagt, dass die Festplatte in einem guten Zustand sei... Temperatur ist ebenfalls nicht auffällig!
Hmpf**
Wenn ich genauer hinhöre könnte es auch ein Relay sein der hin und her schaltet... aber meines wissens nach sind die doch heutzutage elektronisch und nicht mehr hörbar...

hmmm... ich denke ich werde einfach mal abwarten... Habe ohnehin auf die Teile 2 Jahre Garantie, sollte etwas kaputt werden, werde ich es austauschen....

Bin die Woche übrigens nicht erreichbar, solltest du also noch Anregungen haben, was es sein könnte, oder wie es zu lösen wäre, werde ich erst Freitag/Samstag antworten können!

Einen schönen Wochenstart wünsche ich!

Liebe Grüße
Eris
...