1.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Nach Umstellung eines Internetanschlusses bei T-online mit Inkaufnahme von IP-Telefonie und Installation eines Speedports durch einen Techniker vor Ort funktioniert der Versand von Emails über Emailprogramme nicht mehr; über Webmailer läuft alles problemlos.

Kann das an Portsperren durch die Telekom liegen?

Gibt es diesbezügliche Erfahrungen? Ratschläge?

Ein Samstag Telefonkontakt mit zahlreichen netten, aber weitgehend inkompetenten Mitarbeitern verschiedener Telekom-Callcenter konnte nichts zur Klärung, geschweige denn zur Lösung beitragen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

versuche es mal mit diesen Einstellungen in deinem nicht genanntem Mailprogramm:

Posteingangsserver (POP3):
securepop.t-online.de - Verschlüsselung SSL/TLS, Port 995
bzw.
Posteingangsserver (IMAP):
secureimap.t-online.de - Verschlüsselung SSL/TLS, Port 993
Postsausgangsserver (SMTP):
securesmtp.t-online.de - Verschlüsselung SSL/TLS, Port 587

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Kalle, aber zwischenzeitlich habe ich einen Lösungsansatz gefunden, der auf einen standardmäßig falsch konfigurierten Speedport verweist:

Problem mit W724V-Speedport

Es geht ja nicht um irgendein spezielles Emailprogramm, sondern darum kein Gerät, das über diesen Router ins Netz geht, per Emailprogramm versenden kann.

Die Telekom scheint dies bereits seit Längerem erkannt zu haben, aber ohne bislang Abhilfe zu schaffen und ohne sein Callpersonal darin zu schulen.

Verifizieren kann ich das zur Zeit leider nicht, weil ich derzeit keinen Kontakt vorweihnachtszeitbedingt zum Leidenden habe.
Wenn es sich bestätigen sollte, werde ich es auch hier nochmal dokumentieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, Kalle: Danke für die Zuwendung!
...