2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen ,

kann man jetzt neuerdings auf dern Desktop PCs das Bios so sperren das es nicht mehr per Key aufgerufen werden kann ?

In wie weit lässt sich das konfigurieren ?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn du usb legacy nicht aktiv hast kommst du nur mit einer alten ps2 tastatur (runder stecker) ins bios. oder du bist einfach zu langsam beim booten.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich muss jetzt erst mal die Menge an Informationen verdauen, die du uns mit deiner Frage mitgegeben hast.

Ohne Kenntnis des im PC verbauten Motherboards kann dir niemand eine Antwort auf deine Frage geben können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ 1: Da steht zwar das typische > Bios DEL aber ich bekomme nur das Bootmenü ".von welchem Datenträger gebootet werden kann".

Denn wenn ich schon per USB-Key arbeite wieso gibts es dann sowas.Ist das jetzt der neueste Sicherheitsstandart bei Win 7 (was sollte das mit dem BIOS zutun haben )?
0 Punkte
Beantwortet von
also funktioniert die usb tastatur - du bekommst zwar bei DEL das bootmenu und nicht das setup. hast du mal alle andren verdächtigen ausprobiert: F2 , F10, F12 usw

und warum es sowas gibt - ha das ist halt die kompatibiltät zu früher. warum auch immer. wenn ein hersteller die zöpfe abschneiden will schreien alle, wenn es so wie bei dir ist , schreien auch welche ...

thats life
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

die Diskussion verstehe ich nicht so ganz, kommst Du nun ins BIOS oder nicht? ...und was bitte hat der Zugang zum BIOS mit dem Betriebsystem (Operating System, Windows, Linux, Apple usw. > OS) zu tun??!

Das Bios inititiert die Hardware BEVOR das OS tätig wird und lädt dieses dann. Also kann nur das BIOS selber Schutzmechanismen aktivieren und das wäre ein vergebenes BIOS-Passwort ...im BIOS zu vergeben.

Also was geht bei Dir ...oder auch nicht?
Ich habe den Verdacht dass Du gar nicht weisst was das BIOS ist.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@ralfb ..

das war gestern. ein uefi bios kann vom betriebssystem modifiziert werden, siehe link in antwort 5 -- DEL taste wird unterdrückt beim reboot
...