2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich soll den Laptop meines Vaters verkaufen, er läuft mit Windows XP. Ich habe alle persöblichen Daten geloscht und alle freien Speicherplätze dreimal überschreiben lassen.

Doch am letzten noch zu erledigenden Punkt komme ich nicht weiter. Ich habe gestern Tante Google geknete und mehrere Seiten dazu gefunden. Aber so recht verstehen tue ich die dortigen Lösungsansätze nicht. Deswegen jetzt gier die Bitte an euch, könnt ihr mir das Schritt für Schritt in einfachen Worten erklären?

Problem: Unter System (c)/Dokumente und Einstellungen ist eine Datei mit dem Vor- und Zunamen meines Vaters. Diese will ich in schlicht Admin umbenennen. Windows erlaubt das nicht weil ein Windows Systemordner. In dem Ordner mit dem Namen meines Vaters liegen dann die Anwendungsdaten, eigenen Dateien, Windows und Co.

Gibt es eine Möglichkeit diese Datei mit dem Namen meines Vaters in Admin unzubenennen und trotzdem die volle Funktionalität des Systems beizubehalten?

Danke schon mal und viele Grüße

Katja

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das Umbennen wird so nicht klappen, eben weil es ein system-relevanter Ordner ist. Diesen irgendwie umzubenennen bringt nur Probleme.

Besserer Weg ist ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten anzulegen und anschließend das deines Vaters löschen.

Die beste Variante, wenn du einen Rechner verkaufen willst, ist aber den richtig platt zu machen und das OS neu aufzuspielen. Nur dann kannst du sicher sein auch nichts übersehen zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Die beste Variante, wenn du einen Rechner verkaufen willst, ist aber den richtig platt zu machen und das OS neu aufzuspielen.

Die einzig sinnvolle Variante!
0 Punkte
Beantwortet von
Besserer Weg ist ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten anzulegen und anschließend das deines Vaters löschen.

Das geht? Könntest du mir das in idiotensicheren Einzelschritten bitte aufschreiben *liebguck*

Plattmachen ist leider keineAlternative, denn die XP-CD hat mein Vater nicht mehr, er findet sie nicht mehr. Keynummer klebt aber unterm Laptop.

Die Entscheidung das Ding mit allen Programmen zu verkaufen ist eine rein geldliche....er bekomtm mehr für den altne Laptop mit XP und Office XP drauf....für letzteres hab ich auch die CD...

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Katja
0 Punkte
Beantwortet von
der käufer wird sich freuen wenn er die daten zum online banking und die zwischengespeicherten passwörter im profile findet.

wer nicht platt macht handelt fahrlässig. das kannst du in der AGB deiner bank nachlesen. usw.
0 Punkte
Beantwortet von
Tu Dir bitte selbst einen Gefallen und mache das System richtig platt vor dem Verkauf. Zum Löschen der Platte zum Beispiel DBan verwenden.
www.dban.org/
Den Löschvorgang dabei mind. 2x durchführen, danach das XP sowie Treiber und Proggis neu aufspielen.

Wenn Du den XP-Key noch hast dann lade dir doch eine XP-ISO runter und brenne dieses Image anschliessend auf CD.

www.lolametro.de/de/windows-iso-download-links/#windows-xp
...