1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
ich habe eine formel, wo das steht, aber ein fehler produziert

Es handelt sich um eine Buchhaltungstabelle für die Geldbewegungen für ein Jahr, die mir ein Freund geschickt hat, den ich nicht mehr fragen kann.

Die Mappe hat ein Datenstammblatt ein Auswertungsblatt und für jeden Monat ein Tabellenblatt.

Die Monatsblätter haben eine Spalte "Nr." (Spalte a) in der kein Eintrag gemacht wird.
In dieser Spalte wird ein Eintrag gemacht der chronologisch den Index der Einträge angibt, also konkret 1, 2,3 etc..
Neben dieser Spalte gibt es die Spalte "Datum" (Spalte B) in die man ein Datum einträgt. sobald dies passiert, soll in der Spalte Nummer ein entsprechender Index angezeigt werden.
trage ich z.b. 5 Zeilen ein gibt es deen index 1-5 etc.
Ein Info noch. Die Einträge starten ab Zeile 10. Darüber gibt es verschiedene Angaben die jetzt uninteressant sind
Im JanTabellenblatt funktioniert alles. er Eintrag in der ersten Zelle der Spalte "Nr." ist:
=WENN(B10="";"";ZEILE(B10)-9)
in der nachfolgenden Zelle entsprechend itteriert_
=WENN(B11="";"";ZEILE(A11)-9)
in den folgenden Tabellenblättern (Feb, März, April, Mai, Jun,...) funktioniert es nicht... Dort steht in der ersten _Zelle der Spalte "Nr.":
=WENN(B10="";"";INDIREKT(Jan_Nr)+1)
in den folgenden Zellen entsprechend itteriert:
=WENN(B11="";"";A10+1)

trage ich dort ein Buchungsdatum ein entsteht der Fehler:
#REF

was ist falsch?

LG

hAt

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
es gibt keine Zelle die den Namen "Jan_Nr" hat.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Das habe ich mir fast gedacht...
das problem ist, dass ich noch nicht ganz check, wohin er da will...
was muss ich dort also eintragen...

ich hab bis jetzt zwar eine lösung, weiss aber nicht, ob es vom Konzept der Tabelle her bei anderen Funktionen ein problem produziert...:
Ich habe den Eintrag aus der ersten Zelle der Januar Tabelle in die ersten Zellen der Folgemonate eingetragen. Dann funktioniert zumindest das zählen...
=WENN(B10="";"";ZEILE(B10)-9)

Habt ihr eine Idee, warum die erste Zeile der Anderen Monate nicht genauso starten?

LG und Frohe Weihnachten!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

anhand einer Beispielmappe könnte man sicher besser verstehen, was Du vor hast und Dir entsprechend helfen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe eine Beispielmappe vorbereitet
wie kann ich sie hier hochladen?

(ich habe mich grad registriert, aber die passwortmail ässt auf sich warten)
...