1.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von weltenreiter Einsteiger_in (3 Punkte)
Bei meinem Acer Travelmate Laptop ist der Kopfhörer-Ausgang teils defekt. Je nachdem wie man diverse Kopfhörer darin dreht hört man teils nichts / ein sehr verzerrtes Signal / den Originalklang . Kennt jemand die Ursache hierfür und wüßte ne Lösung, damit wieder nur der Originalklang kommt (kann man zB ein bestimmtes Material einfügen?)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

es handelt sich vermutlich um eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse. Diese ist vielleicht verschmutzt, hat oxidierte Kontakte oder die Kontakte sind irgendwann durch einen schlechten Stecker verbogen worden.

Falls es sich nur um eine Verschmutzung / Oxidation handelt, könnte es helfen, die Kontakte zu reinigen. Ich habe in einem solchen Fall etwas Kontaktreiniger ("Kontakt 60", beim Elektronik-Fachhandel) ) auf einen gut passenden Stecker gegeben und, siesen wiederholt gesteckt und die ganze Aktion im abstand von mehreren Minuten mehrfach durchgeführt. Das hat zumindest in meinem Fall geholfen und das Problem für längere Zeit beseitigt. Das beim Kontaktreiniger meist vorhandene Sprüröhrchen ist zwar verlockend, aber das würde ich allerdings nicht zum direkten Einsprühen verwenden, das wäre sicherlich des Guten zuviel und würde u.U. das Laptopinnere in Mitleidenschaft ziehen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
ein guter bastler kann dir diese buchsen austauschen. guck mal in die kleinanzeigen
0 Punkte
Beantwortet von
ich hatte/habe das gleiche Problem mit einem Acer Travelmate Notebook. Die Buchse liefer nur noch Monoklang, was bescheiden ist, wenn man den Rechner an die Anlage anschließt.

Ich habe dann für den stationären Betrieg ca. 10 Euro für SOWAS ausgegeben.
Für den mobilen Betrieb habe ich ohnehin nur eine Monobox, wodurch mich der Defekt da nicht besonders stört.
...