2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit folgendes Rätsel mit EXcel zu lösen?

Welcher Tag ist in 38911 Tagen, wenn vor 182903 Tagen ein Sonntag war?

Vielleicht wisst ihr es? Oder gibt es andere Möglichkeiten dieses auszurechnen?

LG und Frohe Weihnachten

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Excel Rechnet nur bis 1.1.1900 vor 182903 Tagen ist davor.
vielleicht mal bei Excelformeln.de schauen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal Danke Hajo,

ich habe oben einen Button " benachrichtigung abstellenn", ich geh mal davon aus dass eine Benachrichtung erfolgt.

Excel, ok- geht nicht. Ist einleuchtend.
Wie könnte man sowas noch berechnen?
0 Punkte
Beantwortet von
Ohne Excel und Kalender:

vor 182903 Tagen war Sonntag.
182903/7 = 26129
Exakt 26129 Wochen später ist wieder Sonntag (heute).

38911 Tage sind 38911/7 = 5558 Wochen + 5 Tage

Bei mir wird es ein Freitag sein

Gruss
Busmaster
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
bei mir auch.
=REST(182903;7)+1+WENN(REST(38911;7)=0;7;REST(38911;7))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich Danke Euch.
Seid Spitze

Frohe Weihnachten
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Ich glaube bei dieser Berechnung muss die Gregorianische Kalenderreform mit eingezogen werden. Weil dabei einige Tage nicht gezählt worden, ist eine einfache Wochentagsbestimmung wie gezeigt nicht möglich.

182903 Tage dividiert durch 365 ergibt 501 Jahre, dieses Datum liegt damit vor der Raform. Ausserdem wurde die im Jahre 1582 beschlossene Reform in verschiedenen Gegenden erst später, z.B. in protestantischen Gegenden erst um 1700 eingeführt. Wikipedia liefert dazu detaillierte Hinweise.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Snoopie
...