2.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
mein hund hat heute meinen rechne umgeworfen und seit dem bekomme ich kein bild (ausser beim hochfahren das asus logo relativ dunkel und die auswahl zw win starten und abgesicherter modus ,kein bios wird angezeigt)
beim prbieren mit dem fernsehr habe ich bemerkt das die auflösung richtig mies is , und als ich es ändern wollte gind das nicht ,
meine frage kann es sein das mein pci e port kaputt gegangen ist und dabei meinen monitour auch gekillt hat den es hat so den anschein das als würde er bei grafik bezogenen arbeiten zu streiken , (habe verschiedene spiele gestartet und bei jedem hat er sich aufgehängt )
lg
alex

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.4k Punkte)
Hallo alex,

trenne den Rechner von all seinen Anschllüssen und öffne das Gehäuse. Möglicherweise hat sich durch die Erschütterung nur eine Baugruppe im Steckplatz oder ein Kabel gelockert.
Wenn der Rechner offen ist, achte darauf, dass du vor dem Berühren von Bauteilen die Hand kurz an Metallteile des Gehäuses legst, damit statische Ladungen abgeleitet werden. Dann prüfe von allen Karten und Kabeln den festen Sitz und wackele sanft an allen Steckern und Karten, auch an den Speicherriegeln.

Möglicherweise ist das Problem dann schon behoben.

Wenn es dann noch nicht geht, solltest du auch nach dem richtigen Sitz des Prozessors im Sockel schauen. Dazu musst du aber vermutlich den Kühlkörper vom Prozessor nehmen. Das bedeutet aber, dass du anschließend für eine gute thermische Verbindung zwischen Prozessorgehäuse und Kühlkörper die Wärmeleitpaste erneuern solltest. Ich halte aber das Herausrutschen des Prozessors aus dem Sockel ohnehin für weniger wahrscheinlich. Der Kühler wird normalerweise am Mainboard befestigt und drückt auf den Prozessor, so dass der nicht aus dem Sockel raus kann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
nop hab gestern die grafigkart mehrmals ausgebaut , hab gestern meinen rechner zu meinem nachbarn gebracht um zu testen ob mein grafikkarte was hat od das kabel , aber das kabel geht , konnte jedoch die auflösung nicht mehr verstellen (hab die karte 2 mal ausgebaut , und alle kabel kontroliert, prozessor is a in ordnung , er fährt ja hoch aber bei meinem bildschirm bleit es schwarz , kann sein das mei bildschirm dabei ein ruck am kabel bekommen hat und der anschluss am bildschirm dabei eingangen ist , und das ich die auflösung nicht mehr verstellen kann verstehe ich nicht ganz welche ursache das haben könnte
lg alex
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, geht das auch verständlicher, du schreibst so undeutlich:-D
Mache bitte genaue Angaben oder sollte es etwa
"ist das dies und das..? "
"nop..."
weiter gehen?
Dem Rest kann ich nicht so wirklich folgen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
der hund hat den pc umgeworfen ,habe mehrere test gemacht , und bekomme kein signal zu meinem bildschirm , bei meinem nachbarn bekamm ich zwar ein signal konnte aber die auflösung nicht verstellen (800x600 oder niedriger ) lein hd mehr
meine vermutung das beim umwerfen des desktops dürfte der ruck die anschlussbuchse des bildschirms beschädigt haben , das problem mit der auflösung habe ich keinen plan was da sein könnte , kabel alle überprüft , alle ok , keine ahnung wo das problem her kommt ,
das pci e port kanns auch nicht sein da ich sonst überhaupt kein signal rausbekommen würde
lg
alex
0 Punkte
Hallo alex,

die Shift-Taste hat bei dem Sturz auch ihren Geist aufgegeben.

Dass du die Auflösung nicht verändern kannst, könnte daran liegen, dass im Stecker der Grafikkarte die Datenleitung für die Rückmeldung vom Monitor zum Rechner gerissen ist. Dann weiss der Rechner nicht, welcher Monitor installiert ist und bietet nur Standardauflösung 800x600 an.
Geh mal in die Einstellung für die Grafikauflösung und suche nach einem Punkt zur Anzeige auch solcher Auflösungen, die für den Monitor nicht geeignet sind. Dann kannst du auch andere Auflösungen einstellen.

Wenn es das ist, dann such dir jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann und bitte ihn, den Stecker nachzulöten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@1 : Wieso nicht die Frage kommt von jemandem kommt " ..kein OnBoard Kraka. vorhanden .." ?

@2 nicht mal dem Nachbarn ist das aufgefallen , geschweigen den das er über die OnBoard Karte (wenn überhaupt vorhanden )erstmal das MB selber getestet hat.

Merkwürdige Online Welt , muss man mal hier mal bemerken.
0 Punkte
@Austueria

... und wie müssen wir deinen Beitrag verwenden, damit wir der Lösung des Problems näher kommen :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hab das problem gelöst , ja der pc hat eine onboard karte , ich habe die maschine selber zusammengebaut und und darauf geachtet das ich eine hab wal mir schon mal die gk eingegangen ist ,
das problem hat sich ebenfalls schon gelöst , das mainboard is im eimer , und das neue is schon unterwegs
aber thx
...