1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich habe einen Text
"Jan1 Feb1 Mrz1 Apr1 Apr2 Mai1 Mai2Jul1Jul2"
bei dem ich die Anzahl der Zahlen 1 und 2 bestimmen möchte. Fällt jemanden dazu eine Formel und ein Code ein?

Ergänzend habe ich noch eine Frage zum Glätten-Befehl. Der o.g. Text enthält auch Leerzeichen, die ich mit Glätten beseitigen wollte. Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert?
Danke und Gruß Andreas

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
glätten entfernt nur Leerstellen zu Beginn uns am Ende.
Benutze Wechseln()

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
für 1
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;1;""))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andreas,

Formel:
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(A1;1;"");2;""))


Code:
Range("B1") = Len(Range("A1")) - Len(WorksheetFunction.Substitute(WorksheetFunction.Substitute(Range("A1"), 1, ""), 2, ""))


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

vielen Dank an Euch. Klappt wunderbar, Problem gelöst!
Gruß Andreas
...