2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt (Details HIER), und habe noch ein paar Fragen dazu. Hier die dritte:

Unter Win7-32 (und, wenn ich mich recht erinnere, auch schon unter XP) konnte ich den Desktop-Hintergrund aus einem beliebigen Ordner wählen. Bei Win7-64 finde ich unter Anpassen - Desktop-Hintergrund neben Bildpfad: Desktop-Hintergründe auch einen Button Durchsuchen. Ich kann sogar den gewünschten Ordner anwählen. NUR: Wenn ich nach der Auswahl des Ordners OK anclicke - dann verschwindet das Auswahl-Fenster - sonst passiert überhaupt nichts.

Ein Rechte-Problem ist es nicht! Für den Augenblick habe ich mir damit beholfen, dass ich das gewünschte Bild - und ein paar andere - in das vorgegebene Standard-Verzeichnis kopiert habe. Das funktioniert, ist aber unbefriedigend.

Hat jemand einen Tipp?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, packe doch deine gewünschte Bilder in den bestimmten Ordner und gut ist.
Wenn du schon dabei bist, kannst du auch von den vorhandenen Bildern die Auflösung abgucken und deine Bilder so einrichten- 1900x1200 beispielsweise.
Eine Zusatzinformation, um eigene Hintergrundbilder beim Anmelden zu verwenden, muss man es in der Registry aktivieren.
Lasse mal bei Bedarf nach "OEM Hintergrundbild Windows 7" suchen.
"OEM Background", da MS den Firmen ein eigenes Logo/Hintergrundbild mit dem Eintrag in der Registry ermöglicht

Gruß

In der Registry...

[Strg] +[F] "OEM Background"
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke, deinen Vorschlag habe ich ja schon vorweggenommen (letzter Absatz meiner Frage). Diese Lösung ist aber unbefriedigend, denn mit Win7-32 ging es ja, und ausserdem ist das Auswählen eines anderen Ordners auch vorgesehen - es funktioniert nur (bei mir?) nicht.

Mit welcher Einstellung kann ich das ändern?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich machte es (ebenfalls Win 7 64) wie ich schon schrieb, die Auflösung angepasst.
Dazu verwendete ich den irfanView.

Das ist schon länger her als ich es für ein Büro einrichten musste, daher kann ich dir keine detaillierten Infos geben.
Kann sein, dass ich einfach bei dem Standardordner blieb und eine andere Quelle nicht für erforderlich empfand.
Schaue dir die Attribute der betroffenen Dateien an.

Und du solltest wirklich deine Unzufriedenheit besser beschreiben.
Bei mir konnte man keine qualitative Unterschiede zwischen den originalen MS Hintergrundbildern und meinen Vorlagen feststellen.
Allerdings die Vorlagen waren TIF in höchster Auflösung und dann dementsprechend (siehe oben) angepasst.
Das Endergebnis testete ich immer über die Windows Apparatur (Hintergrundbild ändern..), solange bis nicht meine Augen OK sagten.
0 Punkte
Beantwortet von
also ich nur soviel dazu beitragen dass es nicht grundsätzlich an der 64bit Version liegt, denn bei mir geht das unter Win7-64 problemlos
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Die Auflösung war bei mir schon immer exakt auf die Auflösung angepasst (1920x1080)! Ich will auf genau den Ordner zugreifen, aus dem die Hintergrundbilder unter Win7-32 kamen. (Die Datenplatte ist geblieben - natürlich mit angepassten Berechtigungen.)
Es muss eine Einstellung sein. Nur: Welche?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Zur in #3 aufgeworfenen Frage nach dem Grund für meine Unzufriedenheit:
Sie hat nichts mit der Qualität zu tun. Die Bilder haben ja exakt die BS-Auflösung - mehr wäre sinnlos. Und aus dem Ordner der von MS mitgelieferten Hintergrundbilder kann ich meine hineinkopierten auch anwählen.
Es geht mir nur ums Prinzip! Warum geht etwas (bei mir) nicht, was unter W7-32 ging und bei anderen auch mit W7-64 geht?
0 Punkte
Beantwortet von
Also kein wirkliches Problem...
zumindest sehe ich das so.

Gutes Gelingen.
...