4.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Anfänglich startete mein neuer Rechner (Details) rasend schnell. Aber irgendwann dauerte es mehrere Minuten, bis das Anmeldebild erschien. Nachdem ich die Acronis-Version von Western Digital deinstalliert hatte, wurde das wieder wesentlich besser.

Aber noch immer dauert es von der 1. Anzeige ".. wird gestartet" bis zum Erscheinen des Anmeldebildes gut 30 Sekunden (von einer SATA-3-SSD). In der Hoffnung, die Ursache zu finden, habe ich mir die Ereignisprotokolle angesehen. Dabei fiel mir auf, dass die igfxCUIService.exe bei jedem Start einen Fehler verursacht. Sie scheint zu der internen, nicht benutzten Grafik zu gehören. Im BIOS, das für mich sehr fremdartig aussieht, finde ich als Einstelung für den Initial-Grafikadapter nur PEG (ist) oder IGD (Alternative), keine Deaktivierungsmöglichkeit.

Hat jemand einen Tipp?

(Dummerweise habe ich über den Installationsverlauf nicht Buch geführt, und mir ist - abgesehen von der erwähnten Acronis-Sache - auch nie aufgefallen, dass der Start nach Installation eines bestimmten Programms länger dauerte. Es war anscheinend ein schleichender Prozess.)


[*]
[sup]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/sup]

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn du die interne grafik nicht nutzt kannst du die intel grafik treiber auch wieder deinstallieren. mit der start verzögerung hat das aber nichts zu tun. da musst du andere ursachen finden
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke - das habe ich gerade getan. (Über die Systemsteuerung, da die interne Karte nicht im Gerätemanager erscheint.) Nach dem Neustart steht der Treiber tatsächlich nicht mehr in der Liste (der Systemsteuerung) - der Fehler tritt aber unverändert auf.

Noch eine Idee?
...