1.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

soweit ich mich erinnere, sind 4KB-Cluster für eine SSD empfohlen?

Und bei einem RAID0 mit 2. SSDs nehme ich dann 8KB? Denn jede SSD bekommt ja dann nur noch jeden 2 Bit.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Daten werden nicht bitweise auf die Platten verteilt sondern blockweise! Wie genau bestimmt der RAID-Controller bzw. die RAID-Software.
Lass die Clustergröße bei 4 KByte, und gut ist.
0 Punkte
Beantwortet von
@Doc-Jay

oh OK, dass wusste ich nicht. Da ich im Vorfeld gedankenlos 2KB genommen habe werde ich jetzt in 4KB umwandeln.

Danke für deinen nützlichen Hinweis und deine Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von
64k wären richtig gewesen, stripe size beachten!
0 Punkte
Beantwortet von
@merker2 naja gut, wenn man es denn braucht. Bei kleinen Dateien ja richtig übel!

Ich habe das RAID mehr oder weniger eh nur gemacht, weil ich zwei kleine SDDs der neueren Klasse als ein Laufwerk haben wollte. Also viel Platz habe ich da auf keinen Fall und ich bezweifle, dass der RAID-Controller wirklich noch schneller als die beiden SDDs ist, obwohl es heißt das er bis zu 3 GBit/s schafft. "bis zu" ist wohl schon die Andeutung meiner Vermutung.
...