2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, plage mich mit folgender Situation:

Folgende Tabelle(hier gekürzte Form) steht zu Verfügung:

----A--------------- B---------------C-----
1--Regal1------ Regal2--------Regal3
2--Brot---------Werkzeug-------Farbe
3--Kuchen-----Koffer------------Pinsel
4--Mehl--------Tasche-----------Bürste


(Regal1, Regal2, Regal3,....sind die Spaltenbeschriftungen)


22--Artikel-----B22=Suchfeld(z.B. Pinsel)
23-- Lager-----B23 Soll Regal3 ausgeben

bekomme mit Index und Vergleich nicht das gewünschte Ergebnis

Wie komme ich zum Ziel?

Danke, und Gruß Christian

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Christian,

folgende Arrayformel
="Regal " &WENN(SUMME(N(A2:A4=B22))>0;1;WENN(SUMME(N(B2:B4=B22))>0;2;WENN(SUMME(N(C2:C4=B22))>0;3;"Ohne")))


Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
beim wort "vergleich" kommt ein link zu https://supportnet.de/ssd ???
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,
zuerst Vielen Dank für deine Hilfe. Habe die Formel übernommen. Im Formelgenerator gibt sie das Richtige
Ergebnis aus, aber in der Zelle steht  #WERT! . Wie muss die Ausgabezelle formatiert sein ? Habe schon Text und
standard probiert, ohne Erfolg.

Noch eine Frage: Muss ich das Array jetzt für jede Spalte erweitern, oder gibt es eine "Sammelformel" dafür?
Gesamt Anzahl der Regale ist 18.

Noch zur Info, Ich arbeite mit Excel 2011 für Mac.

Gruß
Christian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bransalbe,
einfach ignorieren, muss mich wohl irgendwie vertippt haben.
War keine Absicht dahinter. Aber Danke für die Info.

Gruß,
Christian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,  das mit #WERT! ist erledigt, hatte nur mir Enter abgeschlossen.

Die Frage mit den Spalten besteht weiterhin.

Gruß,
Christian
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Christian,

die Formel muss um jede Spalte ergänzt werden, würde ich schreiben. Ich bin aber nicht der Formelmensch.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Christian,

einfacher dürfte es so gehen:

="Regal " &SUMMENPRODUKT((A2:G4=B22)*SPALTE(A:G))

Hier im Beispiel wird bis im Bereich von A2 bis G4 gesucht. Du musst nur die Bezüge in der Formel entsprechend anpassen, wenn der Suchbereich erweitert werden soll.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

geniale Lösung! Endlich mal eine sinnvolle Anwendung für SUMMENPRODUKT.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Hajo,
Danke M.O. ,

beide Lösungsvorschläge funktionieren super.
Was aber, wenn die Regal Namen in A1=Küche, B1=Keller, C1=Garage.....usw umbenannt werden und der
tatsächliche Wert aus A1, B1, C1.... zurückgegeben werden soll ?

Bei Hajos Vorschlag habe ich die Ziffern 1; 2; 3; in A1, B1, C1 umbenannt und "Regal " durch "" ersetzt.
=""
&WENN(SUMME(N(A2:A4=B22))>0;A1;WENN(SUMME(N(B2:B4=B22))>0;B1;WENN(SUMME(N(C2:C4=B22))>0;
C1;"Ohne")))

....es funktioniert....

@ M.O.

... kannst Du sowas auch als " Kurz-Funktion" anbieten, das wäre sehr hilfreich für mich.

Gruß,
Christian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Christian,

=INDEX(1:1;SUMMENPRODUKT((A2:G4=B22)*SPALTE(A:G)))

oder

="Regal "&INDEX(1:1;SUMMENPRODUKT((A2:G4=B22)*SPALTE(A:G)))

Ich hoffe @M.O. verzeiht mit:-)

Gruß
Rainer
...