3.5k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo, es geht um eine kleine Webseite eines Freiberuflers. Auf der
Hauptseite kommt man mit einem Klick zum Impressum. Auf den
Unterseiten gibt es keinen Link zum Impr. Man kann nur mit "Pfeil links"
zurück zur Hauptseite gelangen. Ein Menü zum Erreichen der anderen
Unterseite gibt es nicht.
Jetzt habe ich gegoogelt, dass das Impressum mit höchstens 2 Klicks
erreichbar sein muss.
Reicht es also aus, wenn man von der Unterseite auf Pfeil links (zur
vorherigen Seite) klickt und dann von der Hauptseite auf den Link zum
Impressum? (Das wären ja nur 2 Klicks). Oder zählt der "Pfeil links"
nicht?
Oder muss tatsächlich auf jeder Unterseite ein gesonderter Link
entweder direkt zum Impressum oder zumindest zur Hauptseite
vorhanden sein?
Für Antworten: danke im Voraus!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also , von einem ehemaligen HTML-Lehrer (Freiberufler) ,
der wirklich [b]alle[/b] Tricks kannte  weiß ich ,
daß er sein Impressum auf seiner Webseite "versteckte" .
Er wollte halt nicht , daß alle seine persönlichen Daten sehen .

Allerdings machte er bei [b]seinen Lehrgangs-Teilnehmern[/b] eine Ausnahme: ..man musste ein [b]Extra-Sonderzeichen/Buchstaben[/b]
eingeben , dann sah man das Impressum .[b] :-)[/b]

......ich fand das [b]sehr[/b] geheimnisvoll und super-cool .[b] :-))[/b]
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat: "dass das Impressum mit höchstens 2 Klicks
erreichbar sein muss"

....und es waren auch nur 2 Klicks ,
allerdings mit einer Buchstaben-Eingabe .
Also alles richtig gemacht , ein wahrer Fuchs . :-))
0 Punkte
Beantwortet von
daß er sein Impressum auf seiner Webseite "versteckte"
das ist nur leider so nicht erlaubt und mit "Tricks" hat das auch nichts zu tun.

allerdings mit einer Buchstaben-Eingabe .
Also alles richtig gemacht
damit ist das Impressum nicht mehr jedermann ersichtlich und somit ist das Ganze halt nicht "richtig gemacht"

ein wahrer Fuchs
ein wahre Pfosten der keine Ahnung hat

ich fand das sehr geheimnisvoll und super-cool
lol, mit was man die Leute so beeindrucken kann.


zur Frage: ja, das langt tatsächlich

Möglich sind daher grundsätzlich folgende drei Gestaltungsmöglichkeiten:
...
...
Es wird eine Seite mit den Pflichtangaben angelegt, diese wird von der Startseite aus verlinkt, die wiederum von jeder anderen Seite aus erreichbar sein muss

Es muss aber denke ich erkenntlich sein wie es zur Hauptseite geht. Ein Pfeil nach Links ist da evtl. nicht so der Bringer. Eher ein Schriftzug "Home", oder ein Haus-Symbol, etc.
0 Punkte
Beantwortet von
sorry, vergessen:
Quelle zu Zitat in A3
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:
"ein wahre Pfosten der keine Ahnung hat"

Für mich bleibt das ein cooler Hund , der sich und
seine Familie schützte vor Info-Sammlern/Abgreifern .

Das ist heute nötiger/wichtiger , als falsche Paragraphen !

@ impressed

....und einen Paragraphen-Reiter/Kriecher wie Dich ,
braucht kein Mensch .

Krie­cher
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ein Impressum ist wie ein Inhaberschild eines Ladenbesitzers.
Keiner kann dem sagen wo er es anbringen soll, außer vielleicht wenn man um den lesen zu können erst mal einbrechen muss.
Mit dem Impressum ist nicht anders, es muss leicht erkennbar und zugänglich sein.
Mit den zwei Klicks einfach nur unseriös.
Ist wie ein Inhaberschild im Schaufenster als eine Tafel aufgestellt und davor eine Blumenvase.

Nach dem Rechtlichen kannst du ja selber recherchieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Hinweise.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass muss auf jeder
Unterseite zumindest ein Button "Home" vorhanden sein, mit dem man
auf die Hauptseite zurück springt und von dann aus dann auf das
Impressum klicken kann?
Das wären dann auf die besagten 2 Klicks, mit denen man lt.
irgendeinem Gerichtsurteil auf das Impressum kommen muss?
Die Methode in Antwort 1 finde ich gut, ist aber wohl leider nicht
rechtmäßig. D.h., irgendein fieser Anwalt könnte den guten Mann dann
abmahnen.
Aber mir passt das auch nicht echte Adressdaten im Web anzugeben.
Ist aber wohl leider gesetzlich vorgeschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi keinjurist,

Aber mir passt das auch nicht echte Adressdaten im Web anzugeben.
Ist aber wohl leider gesetzlich vorgeschrieben.


Also die Impressumspflicht gilt ja nur für gewerbliche Seiten und da finde ich es sogar wichtig den echten Namen, Adresse und Kontaktmöglichkeit angeben zu müssen, da man ja mit solchen Seitenbetreibern auch Geschäfte macht und da möchte man ja schon wissen mit wem man es zu tun hat.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Also die Impressumspflicht gilt ja nur für gewerbliche Seiten


Vorsicht!

Die Impressumspflicht gilt für alle nicht rein privaten Seiten! Das heißt, dass selbst das persönliche Blog ohne Werbung oder sonstige Einnahmen impressumspflichtig ist!

Bitte nicht "geschäftsmäßig" mit "gewerblich" verwechseln!

Zum TO: Es bietet sich ja bei einer gewerblichen Seite immer an, eine kleine Navigation am Ende der Seite einzubauen. "Kontakt" ist da meines Erachtens aus geschäftlicher Sicht ein Muss. Da kann man auch ohne Probleme noch einen Link zum Impressum hinzufügen und sollte rechtlich auf der ganz sicheren Seite sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
Nö, das hast du nicht, lese mal bitte die bisherigen Antworten noch ein mal.
Und @A1 sowieso nicht;-D
Die Methode in Antwort 1 finde ich gut, ist aber wohl leider nicht
rechtmäßig. D.h., irgendein fieser Anwalt könnte den guten Mann dann
abmahnen.
Nö, das könnte sogar ich machen, also so einen bei der Gewerbeaufsicht, Handelskammer oder halt was auf die Schnelle in den gelben Seiten zu finden wäre und anschwärzen.
Wenn es nicht jemand von den inzwischen schon gemacht hätte.
Eine hübsche und nicht fiese Anwältin natürlich auch, falls sie plötzlich dazu eine Lust verspüren sollte.

Er kann ein Freiberufler oder ein Hobby Hypnotiseur sein, solange er irgendwelche Dienste gegen Bezahlung auf einer Webseite anbietet, dann gehört dazu ein Impressum!
Und wie es aussehen, kann/soll, wurde es schon oft genug beschrieben.

Es gibt genug Rechtsanwälte die im diesen Bereich sich spezialisiert haben und gegen einer Gebühr beratend zu Seite stehen.
Dies ist um x-fache günstiger als nachher mit einer berechtigten Abmahnung zu kämpfen.
...