3.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
wieviel sind 31 volt watt an einer led lichterkette von weihnachten?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Leistung P in W = Spannung U in V * Stromstärke I in A

W = Watt
V = Volt
A = Ampere

Um die Leistung in Watt auszurechnen fehlt noch die Angabe der Stromstärke in Ampere
0 Punkte
Beantwortet von
wow, noch schräger konntest du nicht fragen:-O

Was für eine Spannung, Wechsel oder Gleichspannung?
Beschreibe doch was du eigentlich vor hast, ansonsten lass es krachen...
emm blitzen.

Bei 230V~ benötigst du 7,42 Birnchen, OK nehme 8.
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]Admininfo: *Threadedit*. Forentroll & Nickfake gelöscht, siehe die SN Nutzungsbedingungen.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Was sollen wir sagen???

Wir raffen alle überhaupt nicht, was du eigentlich willst!

Und ich hab Elektrotechnik im Anwendungsfach studiert....
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Kuli,

du möchtest wissen, wieviel Watt Leistungsaufnahme die Lichterkette hat und nennst ihre Versorgungsspannung. Sie Leistungsaufnahme (Watt) ist, bei Gleichspannung) das Produkt aus Strom und Spannung. Also reicht die Spannung nicht um die Leistungsaufnahme zu errechnen. Dazu muss der Strom bekannt sein. Das geht aus Antwort #1 bereits hervor.

Bei Wechselspannung reicht die Angabe vonStrom und Spannung nicht mehr aus, aber ich fürchte, das geht jetzt etwas zu weit.

Die einfachste Antwort auf deine Frage liefert ein Blick auf die Verpackung. Wenn die nicht mehr da ist, kann das Netzteil helfen, allerdings ist die Angabe darauf die maximals Leistung (Watt) die das Netzteil liefern kann, nicht die tatsächliche Aufnahme der Lichterkette.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
aber ich bitte euch. liebe hobby elektriker! die leistungsaufnahme einer LED ist doch bekannt. das sind doch keine glühbirnen bei denen mit höherer spannung mehr strom fliesst, sondern das sind DIODEN!

und die standard led in den billig leucht ketten haben 20mA leistungsaufnahme je stück.

die anzahl der leds der lichterkette ist die offene frage, sonst nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
@elektroniker, was du anscheinend nicht gerafft hast, ist der Schmarren was der TE als eine Frage getarnt hat.
Der Bitte eine bessere Beschreibung zu geben, ist er nicht nachgekommen, aber dafür etwas was gelöscht wurde zum Besten gegeben.
Und bei seiner Schreibtechnik ist die entscheidende Angabe "LED" untergegangen, das war es du Elektroniker und Hobby Hellseher;-D


Aber warum hast du nicht zu ende hell gesehen, du kennst ja die LED-Spannung, den LED-Strom und 31V.
Du gehst ja von einer Gleichspannung aus, laut deinen Fähigkeiten.
Aus seiner Frage kann man es nicht entnehmen.

Hochvolt für Dich mein Bester!
0 Punkte
Beantwortet von
Man möge mir verzeihen, ich vergaß die LED Farbe, ja ich weiß du hast es in deiner Vision gesehen.
Aber falls nicht, dann eine kleine Hilfestellung für dich.
Und das tust du dann bei einer weißen LED, also die LED-Spannung (weiß) zu erblicken.
...