1.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von mad_dog27 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Das Internet ging die ganze Zeit über Stromleitung (D-Lan). Es waren zwar immer wieder mal die Powerline-Adapter defekt (TP-Link), aber nun geht seit ein paar Tagen, auch nach dem Austausch neuer Adapter, kein Internet über D-Lan mehr.
Über W-Lan kommt man ins Internet, sowie wenn man direkt an den Router sich per LAN-Kabel anschließt.
Wir haben an mehreren Steckdosen, mit unterschiedlichen Adaptern, Notebooks, Netzwerkkabel, alles in diversen Konsellationen, durchgetestet.
Das "Pairing" der Adapter, wurde natürlich auch mehrfach durchgeführt (was bislang auch immer bei Problemen geholfen hat).
Kabel-Deutschland braucht man ja nicht zu fragen, da das Signal bis ins Haus kommt (außerdem funktioniert Internet per WLan ja).

Hatte jemand schon solch ein Problem?
Wie könnte man hier weiter vorgehen bzw. das Problem noch weiter eingrenzen?
Kann man die Stormleitung irgendwie prüfen lassen (wobei die Adapter ja grundsätzlich funktionieren müssten, nur finden diese sich im Netz nicht)?


Gruß
Claus

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Hast du mal probiert, über D-Lan auf den Router zuzugreifen?
Wenn das klappt, liegt das Problem nicht bei den Adaptern.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Es waren zwar immer wieder mal die Powerline-Adapter defekt (TP-Link), aber nun geht seit ein paar Tagen, auch nach dem Austausch neuer Adapter, kein Internet über D-Lan mehr.

Ich hatte kürzlich auch diesen Fehler, allerdings das erste mal und nach ca. 20 Monaten. Tests zwischen zwei nebeneinander liegenden Steckdosen liefen zwar positiv, aber im gleichen Raum an einer anderen Wand, kam kein Kontakt mehr zustande.

Nach Austausch beider Adapter (es war noch Garantie drauf) läuft die Verbindung wieder einwandfrei.

Wenn man die Kontaktaufnahme nach Beschreibung befolgt und trotzdem keine Verbindung erfolgt, kann es nur ein Fehler eines/ beider Adapter sein.

Ich arbeite mit develo dlan 200 AVsmart+

Gruß Peter
...