17.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,
habe den aktuellen Avira FREE, aber da funktionieren die Virenupdates nicht! Rechner ist den ganzen Tag mit dem Internet verbunden. Nach einigen Tagen kommt nur die Meldung: "Ihr Computer ist nicht sicher". Wenn ich das Update manuell starte, dann wird alles heruntergeladen, installiert, aber dann als letztes kommt die Meldung "Fehler beim Laden der Systemkomponenten" und es bleibt bei den alten Virendefinationen. Mehrmals versucht. Avira mehrmals gelöscht und neu installiert, Update geht nicht.
Außnahme ist nur das Update mit "fusebundle.exe", die zum manuellen Update von Avira angeboten wird.
Weiß jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank im voraus!
Gruss
spaceman

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
habe mal alle Ereignis Protokolle gelöscht. (Anwendungen, Internet Explorer, Sicherheit, System). Anschließend den PC neu gestartet.
Dann das Update in Avira manuell gestartet. Download der neuen Daten - Installation der neuen Daten - Löschen der temporären Daten UND dann "Fehler beim Laden der Systemkomponenten"
Kein Update ausgeführt. Laut Avira Protokoll wieder: "[UPD] [ERROR] Validierung der Engine ist fehlgeschlagen. Fehler: 258"
Dann in die Ereignisanzeige. Bei Anwendungen steht nur "Avia wurde erfolgreich gestartet (letzter Eintrag in der Liste, sonst nichts zum Update o.ä.). Bei System steht zu Avira nichts. Internet Explorer und Sicherheit sind leer! Keine Fehler.

Ach ja mein System:
Windows XP Professional SP3
1,2 GHz
768 MB Arbeitsspeicher
17 GB frei auf Festplatte

Gruss spaceman
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, ich habe den erwähnten "Speicherproblem" mal kurz überflogen und die meinen da nicht die Speichergröße selber, sondern das was für Avira verfügbar ist- das wurde schon hier auch mal in der @A6 angerissen.

Sorge dafür, dass alle andere laufende Anwendungen geschlossen sind und führe den Update.
Schaue dann in den Taskmanager rein, System und RAM.
Anders gesagt, du könntest 1TB RAM haben und falls da aus irgendwelchen Gründen mit rodelt, wäre es trotzdem zu wenig RAM für den Avira.
Die Gründe können verschieden sein, naja dein System ist korrumpiert oder einfach eine wild gewordene Anwendung.
Das Problem beim Windows war (vielleicht immer noch) ist, nicht alle Anwendungen die beendet wurden, sich brav schlafen legen.
Also DLLs die den RAM nicht freigeben und solche Geschichten.

17 GB frei auf Festplatte
Wie viel ausgelagert wird, Temp und das alles ebenfalls ins Auge fassen.

Schaue dir was da so alles mitläuft an, dafür den msconfig (Start->Ausführen) verwenden.
Naja, entweder haust du gleich auf den Tisch und "nicht windows Dienste"... , kann jetzt nicht rein schauen oder einzeln Anwendungen nicht starten lassen.
Nach dem Neustart immer die Veränderung bestätigen, sonst wird Windows unverändert starten.
Nachher (nach dem Neustart) wiederhole das mit dem Update und so weiter, und sofort.
Die Ereignisanzeige nicht vergessen.
Abgesichert zu starten und es versuchen, könnte nicht schaden...

So, hab mal alles gemacht wie empfohlen.
Virenscanner - kein Virenfund,
...
Falls es von der installierten Version durchgeführt hast, dann glauben solltest du das erst mal nicht.
Avira Rescue CD - eine CD erstellen und damit booten.

Ich hatte mal ebenfalls ein Update Problem, da konnte ich aber vom Avira (glaube ich) ein Updatepaket herunterladen und dann manuell installieren- es gab da eine Anleitung dazu.

Persönlich würde ich mich damit nicht sehr lange beschäftigen, sondern entweder eine Testinstallation (andere HDD oder eine Testpartition erstellt) durchgeführt.
Daten natürlich vorher gesichert.
Oder aber eine Reparaturinstallation durchgeführt...
Es hängt davon ab, was ich bei dem ganzen Getue für ein Gefühl bekommen hätte und natürlich dem Zeitaufwand.

Viel Erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von
Reparaturinstallation hab ich gemacht, keine Änderung!
Bei den Ereignissen innerhalb von Avira habe ich noch eine Meldung gefunden:
"Das Update von Computer GERICOM (192.168.0.169) von "http://23.14.92.19/update" ist fehlgeschlagen.
Das Engine/VDF Set konnte nicht validiert werden.
Es wurden keine neuen Dateien geladen."

Ich find fast, die Daten werden heruntergeladen und versucht zu installieren. Sie werden aber durch irgend einen Fehler nicht erkannt und wieder gelöscht, oder?

Im Autostart habe ich alles ausgeschaltet, was nicht mit Windows zu tun hat, steht kaum noch was drin.

Das mit der Avira Rescue CD werde ich auch noch mal testen.

Melde mich dann wieder

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Habe heute mal "Avira Rescue CD" getestet. Start von CD nach Start des PC geht erst mal, dann eineige Zeilen mit Linux und [OK]. Danach ist aber Schluss. Der Bildschirm geht immer an und aus. Sonst passiert nichts mehr. Schafft der "alte" XP-Rechner wohl nicht. (Auf Windows 7 läuft die CD ohne Probleme).
Werde mich wohl doch von Avira verabschieden.
Hab auch über Google und Bing nach Lösungen gesucht. Gibts aber nicht. Na und Avira gibt nur Support an bezahlende Kunden.
Im kostenlosen Support stehen hundert Fragen, aber nirgens eine Antwort.

Na gut, werde mal andere Virenscanner testen
Danke an alle!
Gruss spaceman
0 Punkte
Beantwortet von
..und was ist mit dem fusebundel generator ?

Ich bin ähnlich "gekniffen" weil ich momentan mit 115kb rumkrebsen muss.Aber geht es mit FG sicherer schneller,

Den obwohl per Avira nichts gefunden wurde , wird mir dauernd die GPRS Verbindung des Handys gecancelt bsw es schaltet sich ab und wieder an.

Wenn ich die Seite endlich drin habe wird die Verbindung des Modems unterbrochen.

Und jetzt habe ich auch das Problme diese wieder in gang zu setzen obwohl die Verbindung mit dem Handy steht komme ich nicht ins Netz , wohl weil unter Eigenschaften der Verbindung die Dienste deaktiviert wurden.
0 Punkte
Beantwortet von
der fred ist zwar schon ein pahr monats alt, aber ik haben gleiches problem. weiß müsssen rächtschreibung üppen, aber nun ZU DEN FAKTEN:
Win XP Pro SP3 in Virtualbox, Host Win7: alles funktioniert
Detto (gleiche Maschine) unter VMWare, Host Win XP: Avira Update geht nicht.
WTF???? werd wohl auf bitdefender ausweichen müssen
0 Punkte
Beantwortet von
Zu Fehler 258 Validierung fehlgeschlagen

Bitte mal nach dem runterladen, bei der Installierng, die Internet-
verbinung trennen.
Habe noch XP
Wenn ich das bei mir mache kommt der Fehler nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
der Support für Bezahlkunden ist genauso gut (besser schlecht) wie für Kunden der Free Edition: besch... Es wird sich einfach nicht um dieses Problem mit dem Update gekümmert. Spätestens, wenn das Abo abgelaufen ist, werde ich daher ein Abo bei einem anderen Hersteller abschliessen in der Hoffnung, dass dieser sich besser um seine Kunden kümmert.
0 Punkte
Beantwortet von
Avira,Fehler beim Laden von Systemkomponenten.
Prüft mal bitte, ob Du genug freie Arbeitsspeicher hast.
Kann es Grund dafür sein.
Wenn zu wenig, dann kann Avira zwar downloaden aber nich ausführen und speichern.
Hoffe hat geholfen.
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Wo grabt ihr denn die alten Posts immer wieder aus?
...