1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

Bei meinem Medion Notebook MD 98200 mit Windows Vista schaffe ich leider nicht, die eingebauten Lautsprecher beim Einstecken eines Kopfhörers stumm zu schalten. Von den meisten Geräten bin ich gewohnt, dass beim Einstecken des Kopfhörers in die Klinkenbuchse die eingebauten Lautsprecher stumm werden. Nur hier beim Notebook will das nicht klappen.

Ich habe bereits ausgiebig it dem „Realtek High Definition Audio Manager“, mit dem es möglich sein soll, den einzelnen Buchsen verschiedene Aufgaben zuzuweisen, gespielt, und so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert. Leider alles ergebnislos. Eine Buchse ist als Mikrofoneingang geschaltet, das funktioniert, die andere als Kopfhörerausgang, das funktioniert zwar auch. Aber trotzdem bleiben die Lautsprecher an.

Wer weiss Abhilfe ?(ohne dass ich die internen Lautsprecherkabel kappe, hi!).

Gruss,
Snoopie

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, besorge dir das Handbuch zum Gerät.
Alle Buchsen sind doppelt belegt und daher über die Software bedienbar.
Audioausgang S/P-DIF optisch >>> Realtek High Definition Audio Manager >>> Audio-E/A >>> 2CH Lautsprecher...

Hat es schon auf diesem Notebook so funktioniert, also beim Einstecken die internen Lautsprecher abgeschaltet wurden?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Audio,

danke für die Hinweise.

Das Handbuch fürs Gerät liegt vor. Ist aber nicht besonders aussagekräftig. Dort steht nur genau das, was Du auch schreibst. Wie schon berichtet, habe ich in dieser Hinsicht schon die verschiedensten Einstellungen ergebnislos ausprobiert.

Vor Jahren hat das Ganze einmal so funktioniert wie ich es wünsche: Beim Einstecken des Hörers wurden die internen Lautsprecher abgeschaltet. Bei meinen anderen PCs (Netbook und XP-PC) funktioniert das problemlos. Das Netbook arbeitet unter Win 7 ebenfalls mit dieser Realtek-Software.

Inzwischen habe ich auch im Internet recherchiert und musste feststellen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesem Problem kämpft. Es scheint ein genereller Fehler der Realtek-Software zu sein und verschiedene Notebook-Fabrikate zu betreffen. Die Meldungen hierzu stammen grösstenteils aus früheren Jahren, das Problem scheint es schon länger zu geben. Aber leider bin ich bisher auf keine echte Lösung gestossen. Es könnte sich um ein Treiberproblem handeln.. Ich müsste eben mal mit verschiedenen Treibern spielen, aber bevor ich mich über diese mühsamen Versuche hermache, hoffe ich immer noch, dass sich hier jemand findet, der eine funktionierende Lösung parat hat.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Scheint wohl tatsächlich keine Lösung zu geben ..
Schade!

Snoopie
...