2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo liebe Excelfangemeinde,
zunächst einmal allen Interessierten ein frohes neues Jahr....

Leider hat die Umstellung auf Excel 2013 mir nicht nur Gutes gebracht. Anbei mein aktuellstes Problem.

In der Version 2003 hatte ich eine Vorlage, aus der das Speichern mit bestimmten Merkmalen (Vorgaben) geklappt hatte.

Nach der Umstellung geht das allerdings nicht mehr, wobei ich auch nur einen Teil geändert habe - nämlich aus der früheren Dateiform xls habe ich jetzt ein xlsm gemacht, da ich die Makros benötige.

Das Makro zum Speichern...

Dim Dateiname As String
Dim Antwort As String

Dateiname = "Grp " & Cells(2, 131) & " KW " & Cells(4, 131) & ".xlsm"

Select Case Cells(2, 131)
Case 1
Antwort = "Gruppe 01\2015": ActiveWorkbook.SaveAs ("G:\Fertigung\Abrechnung\" & Antwort & "\" & Dateiname)

****************************************************************************
Je nach der Zellinformationen der Zelle EA2 (Gruppennummer) und EA4 (Kalenderwoche) setzt sich dann der Dateiname für die jeweilige Kalenderwoche zusammen.
****************************************************************************
Wenn ich den Button zum Speichern anklicke erscheint jedoch der Laufzeitfehler 1004 und teilt mir mit: Diese Erweiterung kann nicht mit dem ausgewählten Dateityp verwendet werden. Ändern Sie die Dateierweiterung im Textfeld 'Dateiname' oder wählen Sie einen anderen Dateityp aus, indem Sie die Auswahl unter 'Speichern unter' ändern.
*****************************************************************************
Soweit die Fehlermeldung und Abbruch des Vorgangs.

Speichere ich jedoch meine Vorlage als Exceltabellenblatt mit Makros (xlsm) ab und klicke dann auf meinen Speichern-Button, dann läuft das Makro durch.
******************************************************************************
Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlermeldung vermeinden kann, wenn ich eine Datei aus einer Vorlage heraus generiert speichern möchte.

Allen Interessierten sage ich schon mal: vielen Dank !

In diesem Sinne.... have a nice Day... Gruß Helmut

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

habe Deinen Wertegang nicht ganz verstanden, deshalb mal mein Vorschlag, wie ich es gemacht hätte.

- Excel 2013 starten
- Originaldatei *.xls im Kompatibilitätsmodus öffnen
- geöffnete Datei konvertieren indem Du sie einfach als *.xlsm speicherst.
- Excel beenden
- Excel wieder starten und die konvertierte Datei laden
- erst jetzt die genannten VBA-Änderungen durchführen.

Hoffentlich haben wir nicht aneinander vorbei geredet.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Helmut,

vielleicht hilft es schon die Speicherroutine wie folgt zu ändern:

...
Case 1
Antwort = "Gruppe 01\2015":
With ActiveWorkbook
.SaveAs ("G:\Fertigung\Abrechnung\" & Antwort & "\" & Dateiname)
End With
..


oder alternativ

...
Case 1
Antwort = "Gruppe 01\2015":
With ActiveWorkbook
.SaveAs ("G:\Fertigung\Abrechnung\" & Antwort & "\" & Dateiname), FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End With
..


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Rainer,
hallo M.O.,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

Leider finde ich im Moment nicht die Zeit um das hier an der Arbeit zu testen, da ich eine
andere Terminsache reinbekommen habe.

Sobald ich die durch habe, werde ich mir Eure Lösungsvorschläge anschauen und nachbilden
und hoffe, dass es dabei wirklich zu einer Verbesserung führt.

Werde mich dann noch mal melden.

Nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge.

Have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Rainer,
hallo M.O.,

ich habe zwar keine richtige Erklärung dafür, aber es ist wohl ein Problem hier in der Firma,
da es Rechner gibt, die ein Speichern nicht zulassen und wie ich heute morgen erfahren durfte,
es gibt Rechner, die das Speichern aus der Vorlage heraus zulassen.

Welche Einstellung dafür Verantwortlich sind - keine Ahnung.

So gesehen funktioniert mein Makro doch - nur halt nicht an jedem Rechner.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
...