2.1k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Hallo!

Mein Problem:
Ich habe eine CD mit einer HTML-Datei. Von dieser aus möchte ich, über einen Link, einen Ordner auf der CD im Explorer öffnen lassen.
Ich habe es mit einem VBscript probiert. Dieses funktioniert zwar im IE aber nicht im Firefox, wahrscheinlich auch nicht in anderen Browsern. Hier kommt die Meldung "Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (vbscript) mit keinem Programm verknüpft ist."

Hier die HTML mit dem vbscript:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"

"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Ordner öffnen</title>
<meta name="author" content="Laslo">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">

<script type="text/vbscript" language="vbcript">

<!--
FUNCTION starten()
Const vbCDROM = 4
Dim Fso, Dr, sLW, wsh
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

' Bestimmen des aktiven CD-ROM-Laufwerkes
For Each Dr In Fso.Drives
If Dr.DriveType = vbCDROM Then
If Dr.IsReady = True Then
sLW = Dr.DriveLetter
End If
End If
Next

' Pfad erstellen und Ordner oder Datei öffnen
Set wsh = CreateObject("WScript.Shell")
wsh.run (sLW & ":\bcdw")

END FUNCTION
//-->

</script>

</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<a href="vbscript:starten()">Ordner öffnen</a>
</body>
</html>

Javascript müssten ja alle Browser "verstehen".
Wie kann ich mein Problem per javascript umsetzen?
Wer kann mir mein vbscript evtl. in ein javascript umwandeln?
Oder gibt es eine andere einfachere und bessere Lösung?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mit vbscript hab ich es nicht so, aber versuche doch mal dem Pfad ein
"file:///" voranzustellen.
Damit sollten die Browser klar kommen.
Der IE öffnet dann den Windows-Explorer im gewünschten Verzeichnis.
Chrome zeigt den Verzeichnisinhalt im Browserfenster an.
FF hab ich grad nicht zur Hand.

Beispiel:
<a href="file:\\\G:/Verzeichnisname">Linktext</a>


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Das habe ich schon probiert.
Dein Vorschlag funktioniert nur, wenn sich das Verzeichnis und die HTML-Datei auf der Festplatte befinden. Von der CD aus funktioniert dein Link nicht.
Es muss erst das Laufwerk ermittelt werden, indem sich die CD mit dem Verzeichnis befindet und dann kann das Verzeichnis über den Link aufgerufen werden.

So stelle ich mir die Lösung vor.
0 Punkte
Beantwortet von
Meine jetzige Lösung auf Javascript-Basis funktioniert auch nur im IE, aber nicht im Firefox.
Im Firefox kommt die ähnliche Meldung, wie beim VBscript:
"Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll,
da das Protokoll (c) mit keinem Programm verknüpft ist."
<script language="javascript" type="text/javascript">

<!--
function getURL(){
var LW = "dp";
var Ordner = "windows";

// Script-Pfad ermitteln
var dp = document.location.pathname;

// LW aus Pfad extrahieren
LW = (dp.substring(1,4,dp.lastIndexOf('/')));

// Pfad aus LW und zu öffnenten Ordner zusammenfügen
var pfad = ( LW + Ordner )

// Ordner öffnen
window.open(pfad);
}
-->

Es fehlt scheinbar eine Verknüpfung zur explore.exe.
Wie kann ich das erreichen?
0 Punkte
Beantwortet von
denk doch mal tiefer drüber nach was du da willst:

da soll also eine webseite ( dein html ) ein programm ( explorer.exe ) auf deinem pc starten? was glaubst du was das ergibt, wenn webseiten beim surfen programme auf deinem pc starten können!

das geht so aus sicherheitsgründen nicht mit dem browser. das ist so gewollt.
0 Punkte
Beantwortet von
aber vielleicht hilft dir eines dieser programme weiter:

software.bild.de/cd-dvd/autostart-fuer-cd-dvd-erstellen-39153
0 Punkte
Beantwortet von
@MASTERGURU
Solche CD-Startmenüs kenne ich. Habe ich auch schon verwendet. Sind für mein jetziges Problem auch nicht geeignet.

Ich weiß, dass das Ausführen einer EXE-Datei mit einem Browser normal nicht möglich ist. Aber vielleicht geht es über WSH, Javascript oder VBS. Ich versuche es jetzt mal mit WSH.
...