2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von wagnerlauingen Einsteiger_in (53 Punkte)
Ich habe folgendes Problem,

beim Kaltstart kommt es wiederholt dazu, dass der PC abschaltet.
Das passiert mal beim ersten Win-Bildschirm, - vor dem "Begrüßungsbildschirm", - mal direkt dabei, oder auch beim öffnen des Desktop, oder auch kurz danach.

Das System:
PC mit Win XP home, alle Updates sind gemacht.
motherboard Biostar M6VBE-A, Ram 510 mb, CPU 701 mhz

Jedesmal muß ich dann den PC ausstecken (kein Netzschalter) erst dann startet er wieder oder läßt sich mit dem Startknopf einschalten.

Habe ich dies einige male hintereinander gemacht, dann bleibt er an.
In der "Ereignisanzeige" der Systemsteuerung ist von diesen Unterbrechungen keine Meldung zu lesen.

Der PC lässt sich dann auch ohne Probleme abschalten und wieder einschalten, das Problem beginnt von neuem, wenn ich ihn längere Zeit abgeschaltet habe und wieder starten will.

Ich habe einige male memtest durchgeführt, - alles i.O.
Beim Start einer Live-CD mit Knoppix 7.0 gibt es keine Probleme.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
so ein Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war es das Netzteil. Es schaltet nach kurzen PC-Betrieb sporadisch ohne Fehlermeldung oder ähnliches ab.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das könnte auch an einer entladenen BIOS Batterie hängen. Wenn die so weit entladen ist, dass der C-MOS Speicher die BIOS Einstellungen nicht mehr sicher halten kann, dann können (erstmal) einzelne Zellen ihren Inhalt verlieren. Unter ungünstigen Umständen startet der PC dann nicht mehr. Beim Ausschalten des Netzteils geht die Standby Versorgung ganz aus und der Speicher verliert die Daten komplett. Das erkennt das BIOS und initialisiert den Speicher mit Defaultwerten.

Also wäre es einen Versuch wert, die Batterie zu ersetzen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat

Die BIOS-Batterie wird es keinesfalls sein. Da das Betriebssystem erst gar nicht starten würde. Es würde dann auch eine Fehlermeldung erscheinen. Ein Anzeichen für eine leere Batterie, wäre eine falsche Datums- und Uhranzeige.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Laslo,

stimmt, ich hatte nicht richtig gelesen und mir war nicht bewust geworden, dass das BS ja offenbar schon geladen wurde.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wow, da hatte ich schon des öfteren eine Fatamorgana @Laslo gesehen.
Nicht jedes Board/BIOS bleibt stehen, falls die Batterie alle ist, manche fahren brav hoch.
Allerdings mit den Standardeinstellungen, samt BIOS Zeit/Datum.

Wo es eine Batterie zu tief entladen war, gab es oft einen Kurzen, dann bleibt schon die Kiste stehen.
Genauso falls da einer grobmotorisch den Batteriewechsel durchgeführt hat und nachher "Mist, eine neue Batterie und das Teil läuft immer noch nicht" schimpfte.
0 Punkte
Beantwortet von wagnerlauingen Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Laslo, computerschrat und cmosbatt,

- danke Euch schon mal für Eure Einschätzung des Problemes.

Ich vermute auch, dass es vermutlich das Netzteil ist, - mich irritiert lediglich, dass es beim Start der Live-Cd und auch einer Notfall-DVD bis jetzt nie einen Abbruch gegeben hat.

Dass es nicht am Betriebssystem liegen wird schließe ich daraus, dass es keine Einträge In der "Ereignisanzeige" der Systemsteuerung gibt. (- kenn mich da aber nicht wirklich aus, - habe mich erst jetzt damit befasst).

Die Idee mit der BIOS-Batterie hatte ich auch schon und auch probiert was passiert, wenn ich sie kurz rausnehme, - ganz klar, - alle Einstellungen waren zunächst weg, - aber nach dem ersten gelungenen Systemstart auch wieder dauerhaft gesichert.

Ich werde also als nächstes das Netztteil mal probeweise austauschen und dann berichten was sich getan hat. (Kann ein paar Tage dauern).

-- bis später.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das ist aber schon ein ATX Netzteil, was steht im Gerätemanager unter CPU:
[list=A][*]ACPI-Uniprozessor-PC
[*] Standard PC[/list]
Ich vermute auch, dass es vermutlich das Netzteil ist, - mich irritiert lediglich,...
Schon mal mit einer anderen, vielleicht kleineren HDD versucht?
Dazu hast du keine Angaben gemacht.

Zu deinem Live System Test, warst du damit online und dann was auf die HDD speichern lassen oder von der HDD was zu abspielen versucht?
Das kannst du ja ohne dem neuen Netzteil versuchen.

Mal angenommen das Netzteil hat einen weg, dann kann die HDD es in die Knie zwingen, also der Rechner schaltet ab.
Dann wird doch nicht alles in der Ereignisanzeige aufgelistet.
Du müsstest mal protokolliert starten, das mit F8 -> “Startprotokollierung aktivieren” und nachher falls nicht anders geht, dann mittels dem Live System die Datei betrachten.
Es wird glaube ich im c:\windows\ntblog (oder was ähnliches) gespeichert sein.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von wagnerlauingen Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo cmosbatt,

-ist schon ein ATX-Netzteil.
weiter Systemdaten,
- im Gerätemanager steht: Standard PC,
2 x HDD jeweils 9 GB, 1x DVD-Laufwerk, 1x DVD-Brenner, 1x Flopy-Laufwerk.
Insgesamt vermutlich nicht kritisch, - allerdings glaube ich auf dem Netzteil die Angabe 90 W entdeckt zu haben, - kann das sein ?
Ich hab den PC vor 6 Jahren für eine Bekannte zusammengestellt und da hat er seither ohne Netzanbindung für einfachere Dienste (Gedächtnistraining, CD/DVD kopieren, Texte bearbeiten) gewerkelt bis er eben vor einigen Wochen nicht mehr ohne Griff in die Tickkiste zu starten war.
Ich komm momentan nicht dazu mehr zu probieren, gebe aber Nachricht wenn es was zu berichten gibt.
...