1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an die Gemeinde - ich bitte um Hilfe.
Aufgabenstellung: Ich fülle eine Excel Tabelle mit Informationen. Nach Fertigstellung und
Verarbeitung sollen diese Daten (durch Drucken auf eine Schaltfläche) gesichert werden.
Dazu sollen die Daten fortlaufend in ein anders Arbeitsblatt der selben Datei
(Eingang.xlsx) und in ein Tabellenblatt einer anderen Datei (Vorgaenge.xlsx) geschrieben
werden. Dabei ist es wichtig, das beim schreiben in dem Tabellenblatt der selben Datei
(Eingang.xlsx), immer in die nächst freie Zeile geschrieben wird und beim schreiben in
der anderen Datei (Vorgaenge.xlsx) ein neues Tabellenblatt erzeugt und die Daten darin
abgelegt werden.

Ich hoff, das ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich freuen, wenn mir
jemand helfen könnte

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

z.b.

allerdings komm ich mit quelle und ziel durcheinander

folgendes anpassen
1)pad
2)workbookname(statt Dummy)
3)worksheetsnamen(statt index 1 und index 3)

das neue worksheet nutzt als namen das Datum und die uhrzeit

gruss nighty

Sub Sicherung()
Dim Dname As String
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range(ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(2, 1), ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(ThisWorkbook.Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, ThisWorkbook.Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column)).Copy
ThisWorkbook.Worksheets(3).Range("A" & ThisWorkbook.Worksheets(3).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Workbooks.Open Filename:="D:\Temp\Dummy.xls"
Workbooks("Dummy").Sheets.Add after:=Workbooks("Dummy").Worksheets(Worksheets.Count)
Dname = CStr(Date) & "-" & Mid(CStr(Time), 1, 2) & "-" & Mid(CStr(Time), 4, 2) & "-" & Mid(CStr(Time), 7, 2)
Workbooks("Dummy").ActiveSheet.Name = Dname
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range(ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(2, 1), ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(ThisWorkbook.Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, ThisWorkbook.Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column)).Copy
Workbooks("Dummy").Worksheets(Dname).Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Workbooks("Dummy").Close SaveChanges:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ops

nochmal ^^

gruss nighty

Sub Sicherung()
Dim Dname As String
ThisWorkbook.Worksheets(3).Range("A" & ThisWorkbook.Worksheets(3).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Workbooks.Open Filename:="D:\Temp\Dummy.xls"
Workbooks("Dummy").Sheets.Add after:=Workbooks("Dummy").Worksheets(Worksheets.Count)
Dname = CStr(Date) & "-" & Mid(CStr(Time), 1, 2) & "-" & Mid(CStr(Time), 4, 2) & "-" & Mid(CStr(Time), 7, 2)
Workbooks("Dummy").ActiveSheet.Name = Dname
Workbooks("Dummy").Worksheets(Dname).Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Workbooks("Dummy").Close SaveChanges:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nighty,

bitte entschuldige das ich mich erst jetzt melde aber ein anderes Projekt hatte Vorrang.
Danke für Deine Bemühungen. Mit dem Code habe ich das Problem lösen können. Nochmals vielen Dank.

Gruß master
...