3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Tach zusammen...

...mein Problem ist nicht schlimm, nervt mich aber trotzdem:
Ich habe eine externe 2TB-Platte, 2,5 Zoll von Intenso an einem iMac (24-Zoll, early 2009) unter Windows7 Ultimate angeschlossen. Die Platte ist NTFS-formatiert und hing vorher an einem anderen Rechner, ebenfalls unter Win7 Ultimate. Es sind ca. 1,3TB Daten drauf. (Sicherungsplatte)
Beim Umstöpseln habe ich den Besitz der Platte übernommen und meinem Benutzerkonto Vollzugriff auf alle Daten gegeben.

So weit alles prima - funktioniert auch alles, aber die Platte lässt sich nicht umbenennen. Unter "Computer" wird sie als "Lokaler Datenträger..." angezeigt. In der Datenträgerverwaltung steht aber der korrekte Name, den ich vergeben habe.

Sicherlich ein kosmetisches Problem - ich hätte es aber gerne anders.

Im Netz habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, eine Lösung habe ich aber nicht gefunden. (die Suchfunktion hier im SN war auch nicht sonderlich ergiebig...)

Kennt das jemand und weiß, wie man es ändern kann??

Schon mal danke für Eure Mühe :-)

Gruß

Klaus

P.S.: schneit's bei Euch auch wie blöd??

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
sie als "Lokaler Datenträger..."


unter "Computer" werden meine disks als "Festplatten" angezeigt.

was ist an deinem system so anders und warum?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Klaus,

hast du schon mal versucht, das Laufwerk über den Explorer umzubenennen?
Klick mit rechts auf den Eintrag der Platte im Explorer und wähle dann umbenennen. Damit sollte es kein Problem sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
unter "Computer" werden meine disks als "Festplatten" angezeigt.
Na meine normalerweise auch - nur diese nicht.

hast du schon mal versucht, das Laufwerk über den Explorer umzubenennen?
Jo - hab ich. Und es passiert einfach nichts. Keine Fehlermeldung - nix. Der Lump ignoriert mich... ;-)

Das komische ist ja, dass in der Datenträgerverwaltung ganz brav der von mir vergebene Name steht. Im Explorer aber nicht.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
die platte wurd am MAC formatiert, über bootcamp? dann kannst du den namen nur mit einem disk editor , partition manager oder dergleichen wirksam ändern. ist ein bekannter bug.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
die platte wurd am MAC formatiert, über bootcamp?

Das Teil hat vorher auch an einem Mac (2 Nummern kleiner) gehangen.
Aber ob ich die Platte unter OS X übers Festplattendienstprogramm eingerichtet habe...??
Keine Ahnung, ist `ne Weile her. Das Alter *röchel*

Aber guter Tipp - der Sache muss ich mal nachgehen...

Gruß

Klaus
...