Hallo M.O.
Excel 2013, Win 7.
Ich stehe schon wieder vor einer Schwierigkeit, welche ich schon seit ein paar Tagen nicht zufriedenstellend zu lösen vermag.
Problem:
Ich möchte archivierte Schilder (jedes archivierte Schild =20 Zeilen hoch) nacheinander nach der Standort-Nummer zur Ansicht anzeigen. An einem Pfahl können mehrere Schilder befestigt sein und haben somit alle die gleiche Standortnummer. Diese Schilder sind aber im Archiv nicht nacheinander eingetragen.
Ich möchte einen Suchwert (z.B."026") eingeben und n u r in einer Spalte (N) suchen. Die Suche soll z.B. bei N56 beginnen bis N10000 gehen, in Schritten von 20 Zeilen, also N56-N76-N96-N116 usw. Beim finden des Wertes, da stehen bleiben, damit man den Eintrag des Wegweisers ansehen kann und MsgBox- Weitersuchen ja-nein. kommt man bei der Weitersuche auf eine Zelle ohne Inhalt weil keine weiteren Archivierungen mehr vorhanden sind, MsgBox-Keine weiteren Schilder mit dieser Standortnummer vorhanden, Beenden-ja -nein.
Bei ja beenden, bei nein Suche von vorne beginnen.
Meine bisherige sauberste Lösung, wechselt aber die Spalten!
Sub ArchivWegwStandortSuchen()
'======================================================
' Wegweiser im Archivblatt nach seinem Standort suchen
'======================================================
Dim strText As String
'
ActiveSheet.Unprotect
Range("N56").Select 'zelle für den Suchbeginn
strText = InputBox("Wegweiser-Standort-Nummer eingeben!!!", "Im Archiv suchen nach Standort")
If strText = "" Then Exit Sub
X:
ActiveSheet.Unprotect '("fgv")
'
On Error GoTo Demo
'
Cells.Find(What:=strText, After:=ActiveCell, _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:= _
xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False). _
Activate
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True
'
ActiveWindow.SmallScroll Down:=6 'geht noch 6 Zeilen nach unten, damit die ganze Archivierung zur Kontrolle zu sehen ist
' '
ewert = MsgBox("Weitersuchen ???", vbYesNo + vbDefaultButton2 + vbQuestion)
'
If ewert = vbNo Then Exit Sub
GoTo X:
Demo:
MsgBox ("Standort-Nummer im Archiv nicht vorhanden !!!")
'
Range("L1").Select' geht zum Blatt-Anfang
ActiveSheet.Protect
'
End Sub
Für eine saubere übersichtliche Lösung währe ich dankbar.
Freind
P.S.
Es ist schon ein Drama, dass man immer eine neuen Nicknamen vergeben muß, um in das System zu gelangen., oder mache ich da etwas falsch?