2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich möchte ein Excelseeht auf dme Tablet betreiben, es geh tum die Abfrage von Daten anhand einer Artieklnummer und optional der Auftr5agsnummer.
Damit die Artikelnummer/auftragsnummer und die anzahl eingebenen werden kann, möchte ich eine 0-9, space, und del button haben die ihre "Zahl" in das aktive feld eingeben, wenn sie gedrückt werden.
mit einem "tab" button soll vom artikelfel dins auftragsfeld ins anzahlfeld getoggelt werden können.
Das design habe ich fehlen mir nur die vba makrso hinter die tasten.

Ein VBA für ext pop up Ziffernblock habe ich gefunden, ich möchte es aber in dem excel sheet drin haben.
geht das?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

ein Absatz

gruss nighty

aufbau ab A1

'1 2 3
'4 5 6
'7 8 9
' 0
'Space Del Tab
' Ausgabe

einzufuegen alt+f11/projectexplorer/DeineTabelle

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Cells(Target.Row, Target.Column) <> "" Then
If Not Intersect(ActiveCell, Range("A1:C4")) Is Nothing Then Cells(6, 2) = Cells(6, 2) & Cells(Target.Row, Target.Column)
If Target.Address = "$A$5" Then Cells(6, 2) = CStr(Cells(6, 2)) & " "
If Target.Address = "$B$5" Then Cells(6, 2) = Mid(Cells(6, 2), 1, Len(Cells(6, 2)) - 1)
If Target.Address = "$C$5" Then Cells(6, 2).Activate
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
0 Punkte
hi all ^^

ops sollte Ansatz heissen :-))

gruss nighty
0 Punkte
hi all ^^

eine lösung ueber commandbutton waere glaub ich flexibler

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Steffcandle

Was meinst du mit "Das Design habe ich"? Hast du in dem ExcelSheet bereits Buttons erstellt? Und wenn ja sind das Forms.Buttons oder ActiveX-Elemente?
Im Fall eines Forms_Buttons kannst du über Rechtsklick Makro zufügen ein beliebiges Makro zufügen. Die Makros können z.B. lauten:

Sub Btn1_Click()

ActiveCell.value = ActiveCell.value & "1"

End Sub

Sub BtnSpace_Click()

ActiveCell.value = ActiveCell.Value & " "

End Sub

Sub BtnDel_Click()

ActiveCell.value = Left(ActiveCell.value, len(ActiveCell.value) - 1)

End Sub

Bei ActiveX Buttons müssen die Makros in dem Sheetmodul (siehe Alt + F11) enthalten sein, in dem auch die Buttons liegen.

Die Namen kannst du in beiden Fällen zuweisen indem du mit der rechten Maustaste auf den Button klickst und im Feld links neben der Formelleiste einen neuen Namen eingibst.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde dir aber eher ein Userform empfehlen.

Alt+F11, im linken Fenster ein Klick auf deine Arbeitsmappe, dann Einfügen --> Userform. Hier kannst du Buttons erstellen, denen im Eigenschaften-Fenster Namen zuweisen und kommst dann mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Button in die Sub BtnName_Click() wo du den Code hinterlegen kannst.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
hi all ^^

ein Beispiel mit commandbuttons

gruss nighty

www.file-upload.net/download-10242529/Mappe7.xls.html
...