4k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo
Ich bin ein noob in sachen computern und rechtschreibung...
Ich wollte fragen was die erste programmierersprache ist.
Bin auf der suche nach der antwort auf cobol und assembler gestossen und wollte
wissen welche es zuerst gab. Ist Assembler eigentlich eine Programmierersparche
oder nur die übersetzung in die computersprache??

Bitte nur ernste Antworten und nicht über meine Rechtschreibung ablästern

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nach folgender Quelle gilt Assembler wohl als erste Programmiersprache im heutigen Sinne:

www.bernd-leitenberger.de/programmiersprachen-geschichte.shtml
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die erste Prohgrammiersprache bestand aus einzelnen Nullen und Einsen. Bei den ersten programmierbaren Geräten, die mal als Computer bezeichnen konnte, wurden die Befehle per Drahtbrücken im Speicher fest verdrahtet, dann kamen gelochte Filmstreifen und später Lochkarten.
Vor den Computern gab es mechanische Rechenmaschinen, die feste Programme hatten. Als eine der ersten programmierbaren Rechenmaschinen dürfte die "Enigma"; eine Ver- und Entschlüsselungsmaschine, gewesen sein, bei der man den Verschlüsselungscode über einstellbare Walzen "programmieren" konnte.

Später wurden die Nullen und Einsen über eine Tastatur eingegeben.
Assembler ist im Grunde nichts anderes als diese ganzen Nullen und Einsen. Da sich aber reine 0-1-Abfolgen schlecht merken lassen hat man sich die sog. Mnemonics (bedeutet soviel wie Gedächtnisstützen) einfallen lassen, bei denen bestimmte 0-1-Kombinationen durch eine Buchstabenkombination repräsentiert wird, die sich wesentlich leichter merken lässt (Bei einem 6502-Prozessor gibt es einen Befehl mit der Kombination 11101010, das dazugehöre Mnemonic lautet NOP, was die Abkürzung ist für "No Operation", eine Art Platzhalter-Befehl).
Assembler ist auch heute noch eine Programmiersprache die auch verwendet wird. Allerdings wird sie in Reinstform nur von sehr hardwarenahen Programmierern benutzt.
Aber jedes Programm, das in irgendeiner Programmiersprache geschrieben wird, wird letztenendes als Assembler-Programm an den Prozessor geschickt und dort ausgeführt.
Dieses Umsetzen geschieht entweder direkt in einem sog. Compiler, oder während des Ablaufs des Programms in einer sog. Laufzeitumgebung.

Wenn du Genaueres wissen willst, uich seteh morgen Abend gerne mit weiterem Wissen zur Verfügung.
0 Punkte
Beantwortet von
doc-jay danke
wow das tönt alles sehr spannend
Falls du mal lust und zeit hast schreib bitte mehr hier rein
Ich lese gerne deine Texte
Vielen Dank für deine Ausführlichkeit
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo,

die ersten Programme wurden direkt in Binärcode oder Hexadezimal
programmiert.

Die 2 Generation der Programmiersprachen stellten dann die
unterschiedlichen Assemblersprachen dar.

Assemblerbefehle sind eigentlich nur Kurzschreibweisen für häufig
verwendeten Binärcode.

Der Befehl "eax" bedeutet z.B. 00000101

MfG

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
@Doc-Jay:
Sehr interessant, bitte mehr davon...

z. B. Könntest Du mir erklären, was ein .NET-Framework macht?
Dacht das übersetzt die Programmierbefehle in Maschinensprache?

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe noch eine frage zu enigma(aslo der binären
Progrannierersprache?) und Assembler.
Sagen wir mal ich will programmieren lernen: Weil mein Programm
aber seht hardwarenah ist, fällt c schonmal weg...
Kann ich dieses Programm dann sicher mit Assembler
programmieren oder müsste ich (falls es ein ganz heikles programm
wäre) Enigma lernen:
Ist Enigma eigentlich komplett auf Assembler übersetzt worden oder
gibt es einzelne (vielleicht unnütze) Commands die nicht abgekürzt bzw
übersetzt wurden und somit nur mit enigma auszuführen sind?
0 Punkte
Beantwortet von
Weil mein Programm aber seht hardwarenah ist, fällt c schonmal weg
quark, dann ist C ideal
0 Punkte
Beantwortet von
korrigirt mich wenn ich falsch liege aber assembler ist doch
hardwarenäher als c?!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der Binärcode ist schon so alt, dass es nicht mal Computer und Rechenmaschinen gab.
Das wurde rein mathematisch verwendet, aber noch ganz auf "Old School", mit dem Stift und Papier.
Und ganz am Anfang vielleicht mit einem Keil auf einer Tontafel, irgendwann v. Chr.

Vor den Computern gab es mechanische Rechenmaschinen, die feste Programme hatten.
Noch früher Spieluhren, dann Jacquard-Webstuhl und viele andere Dinge die ich schon vergessen habe.

Das alles ist aber der Anfang vom PC und die irgendwann entstandenen Sprachen beziehen sich darauf, also das Duale System.
Im Grunde jeder der seiner Zeit irgendwelche Rechenmaschine, PC gebastelt hat, musste auch für ein System, eine Sprache sorgen.

Assembler - Maschinensprache und C,C+ und so weiter eine Hochsprache.
Assembler kann weniger als C,C+, ist aber dafür schneller.
Noch jetzt wer beispielsweise im C,C+ programmiert, greift bei zeitkritischen Funktionen zum Assembler.
Das sind eigentlich Infos die du bei einer entsprechenden Recherche leicht herausfinden kannst.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe noch eine frage zu enigma(aslo der
binären
Progrannierersprache?)

Das hast Du falsch verstanden. Enigma ist keine Programmiersprache, sondern eine Maschine, die von den Deutschen im 2. WK zur Ver- und Entschlüsselung von Funksprüchen verwendet wurde. 
...