1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Abend zusammen.

Folgendes Problem:

Sobald mein Monitor AOC i2369vm (HDMI<->HDMI) in den Standby-Modus geht, beginnt mein Win7-Rechner (Asus Board), ihn zu suchen. Und offensichtlich findet er ihn auch, denn es folgt das Systemgeräusch für eine neu-angeschlossene Hardware. Sofort folgt allerdings das Geräusch für eine getrennte Hardware (vermutlich, weil der TFT ja im Standby ist).
Das geht die ganze Zeit so, bis der PC selbst wegen Inaktivität in den Standby geht. Da der TFT nach 2Minuten und das System nach 10min in den Standby gehen, hört man also 8min lang unterbrochen die Geräusche von Geräteanschluss (BüBim) und Gerätetrennung (BiBüm)...

Ich könnte natürlich die Systemsounds ausschalten, aber das würde ja das eigentliche Problem nicht lösen...

Wäre super, wenn einer mein Problem und siene Lösung mit mir teilen würde.

Grüße.
Bratko

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was für ein Asus-Board?
Der TFT hat auch VGA, normalerweise ist ein Kabel dabei, falls mit dem Board geht, schließe es per VGA Kabel an.
Dann kannst du sehen, ob ebenfalls so ein ähnliches Verhalten auftaucht.
Alternativ kannst du bei aktueller Konfiguration mit einem Live System es versuchen, also mit dem System booten und so weiter.
Mit der Windows 7 DVD zu starten und was machen, wäre eine weitere Möglichkeit.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hhhmmm...
Ja, die Idee, dass man vermutlich die genauen Angaben zum Board braucht, kam mir etwas spät. :-/
Es ist ein Asus F2A85M mit einem AMD A8-6500, also einer AMD Radeon HD 8570D onboard-Grafik-Einheit.

Gelegentlich verwende ich Linux-Mint als Live-Version, dann ist von dem Verhalten nichts zu bemerken.
Auch per VGA ist alles unauffällig, also TFT ist im Standby und OS gibt sich damit zufrieden, keine weitere Reaktion.
Das blöde ist nur, dass ich die Verbindung per HDMI brauche, da ich die Kopfhörerbuchse des AOC gelegentlich nutze.

2 wichtige Dinge fallen mir noch ein:
1. Nur in Ausnahmefällen nutze ich die Audio-Übertragung des AOC, das Geräusch kommt über das 2.1System, das per Klinke angeschlossen und derzeit aktiv ist. AOC-Sound deaktiviert.
2. Anhand der Sounds lässt sich schließen, dass das System immer zuerst die Verbindung verliert und dann sofort wieder findet. Es beginnt also im Standby mit dem Geräusch für Gerätetrennung.

Vielen Dank schonmal für die Mühe.
0 Punkte
Beantwortet von
Hy,
ich habe aktuell auch das selbe Problem. Ich benutzte Windows 8 und
einen Touch-Monitor von Philips. Ich vermute das es mit einen
Windowsupdate zu tun hat. Die Nacht wurde ein Updaten installiert und
seit dem ist das Problem vorhanden.

Gibt es schon eine Lösung?
...