3.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin, bin gerade auf der Suche nach einem Digitalradio und hatte eigentlich auch schon 1-2 Modelle gefunden die meiner Vorstellung entsprechen aber die haben alle externe Steckernetzteile.
Ich bin da nicht so von überzeugt - liege ich falsch oder warum machen
die das überhaupt ? Hat da jemand "Ahnung von" ?
Liebe Grüße und einen schönen Tag
wünscht Susi

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Susili! :-)

Ich würde auch lieber ein Radio mit externen Netzteil bevorzugen, denn es bietet den Vorteil bei einem evtl. Defekt leicht austauschbar zu sein und ferner ist es für das elektromagnetisch hochsensible Empfangsteil schon aufgrund der simpleren notwendigen elektromagnetischen Abschirmung (...so´n Netz-Trafo kann den Radioempfang heftig stören / unmöglich machen. => z.b. durch Brummschleife, lästiges Hochton-Pfiepen,..etc...) die günstigste und zugleich beste Lösung! Nur hochwertige Radiogeräte mit entsprechend aufwendiger Netzteilabschirmung (+Filter), sowie aufwendigen Empfangsteil, sind hörbar besser in den Empfangs- & zumeist auch Klangeigenschaften+....Tschau! :-)


+Dafür liegt der Preis auch zumeist über 100,- (T)Euronen!..:-o...:-(
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, meinst du ein DAB Radio?
Bei portablen Geräten oder irgendwelchen "schicki micky" Radios werden meistens externe Netzgeräte verwendet.
Die stationären, wie beispielsweise das hier haben es so zu sagen "On Board".
Ich habe es nicht, aber kenne einen der das hat und es "lalt" wirklich gut;-)

Bei den schicki micki Radios wird es wegen des Designs gemacht, also oft nicht genug Platz dafür.
Oder bei einem entsprechenden Design würden sie bestimmt wegen der nötigen Materialien/Ressourcen und daraus resultierenden Anforderungen in einer anderen Preisklasse landen müssen.
Oder anders, die Wünsche können erfüllt werden, dies hängt aber von dem Umfang der Geldbörse eines potenziellen Käufers ab.
Die machen das, weil sie ja verkaufen wollen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzend...

Manche Hersteller bauen keine eigene Netzteile, da sie damit die Herstellungskosten so eines Radios niedrig halten können.
Dabei werden entweder schon fertige gekauft oder die Herstellung der Netzgeräte in Auftrag gegeben.
Natürlich es kostet was, aber weniger als sie die selbst bauen müssten.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Viele Geräte werden weltweit verkauft. Das ist natürlich einfacher und billiger, wenn man externe Netzgeräte verwendet. Schließlich haben andere Länder oft andere Spannungen und fast immer andere Stecker. Die Abschirmung ist dagegen sehr billig und einfach realisierbar und dürfte keine Rolle spielen.

Der einzige wesentliche Vorteil beim internen Netzgerät ist, dass das beim Ausschalten mit ausgeschaltet wird. Ein externes Netzgerät wird nicht ausgeschaltet und verbraucht permanent Strom (und produziert Wärme, was im Sommer auch stören kann).
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Ok danke für die Antworten.
@Friedel: genau deshalb - Wärme und Stromverbrauch - außerdem ist es mir "unheimlich" wenn dauernd unter Strom.
Hmhm wie nur finde ich ein vernünftiges Gerät ?
LG Susi

Ps. die Weiterleitung der Antworten in mein Emailpostfach klappt nicht mehr - nur bei mir ?
email ist richtig angegeben und der Haken auch gesetzt
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Susili! :)

HIER!...findest Du bestimmt ein preisgünstiges DAB-Radio! Die Modelle von Philips; Sony, oder Technisat, solltest Du dir ´mal genauer anschauen, sind nämlich relativ Empfangstark, klangvoll und bieten auch den gewöhnlichen UKW-Radioempfang, wenn der DAB-Empfang nicht ausreichend gegeben ist! Häufig sind die komfortablen Senderspeichertasten nebst RDS-Datenanzeige schon inklusive!


....Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ps. die Weiterleitung der Antworten in mein Emailpostfach klappt
nicht mehr - nur bei mir ?
nein, ist hier seit langem bekannt, wird
aber scheinbar nicht gefixt, warum auch immer
0 Punkte
Beantwortet von
geräte mit eingebautem netzteil unterliegen andren bauart vorschriften, CE bestimmungen usw.

da ist es mit steckernetzteil wesentlich billiger .

apropo "die laufen dann immer" --- es gibt schaltbare steckdosenleisten!
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Nur weil das Netzteil eingebaut ist, heisst das noch lange nicht, das dieses dann auch aus ist, wenn das Gerät ausgeschaltet wurde.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hi Susili,

ich habe " alle " meine Geräte verschiedenen Verbrauchergruppen zugeordnet und über mehrere abschaltbare Verteilerleisten angeschlossen. Dann brauche ich mir keine Gedanken über
versteckten Stromverbrauch zu machen, und wähle, wenn ein neuer Moni oder Drucker oder sonst ein Gerät erforderlich ist, nach dem Preis- Leistungs- Verhältnis aus.
So kann man frei zwischen internem oder externem Netzteil endscheiden.
Natürlich nehme ich gerne Tips und Anregugen an.

Gruß PU
...