6.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von fritz-oehr Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo community,

Aus einem Word-Dokument ist es ja mit Markierung eines Absatzes über "speichern unter" locker möglich ein neues Dokument mit nur diesem Absatz anzulegen.

Nun meine Frage:

Wie und mit welcher Software (acrobat ist mir zu teuer) kann ich aus einer pdf-Datei einen x-beliebigen Ausschnitt (keine ganze Seite!) als neues pdf-Dokument abspeichern?
Bisher nutze ich den pdf-x-change-viewer. Mit dem läßt sich ja schon einiges machen, habe aber bisher nur die Möglichkeit gefunden einzelne Seiten aus einem mehrseitigen Dokument neu zu speichern. Oder hab ich hier eine Einstellung übersehen?

Für Tipps schon mal danke

Fritz

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

mit dem PDF-Creator kannst du auch die aktuelle Ansicht eines PDF-Dokumentes speichern (unter "zu druckende Seite" den Punkt "weitere Optionen" und dort "aktuelle Ansicht" wählen).
Du musst nur die Ansicht in deinem PDF-Viewer entsprechend anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-oehr Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo M.O.,

Danke erst mal, das dich mein Problem beschäftigt hat.
Hab mir den creator mal down geladen und einen Versuch gestartet. Gestört hat mich beim Download die zusätzliche Software pdf-Architekt, die ja wohl auch kostenpflichtig ist.
Die hab ich gleich wieder deinstalliert oder geht es gar nicht ohne?)

Dann der Versuch, mit dem Creator aus einem bestehenden pdf-Dokument einen Auschnitt abzuspeichern. Große Fummelei zwischen x-change-viewer und -creator.
Leider nicht wirklich für mich zu händeln :-( , da viel zu langwierig und für jeden Ausschnitt scheinbar neue Einstellungen getätigt werden müssen.

Werd ich wohl (wie bisher schon) die gewünschten Abschnitte kopieren und in Word einfügen.
Da geht mir halt die ganze Formatierung mit den Grafiken im Text flöten...

Oder hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

Gruß

Fritz
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn es nur um Ausschnitte geht, lassen die sich sehr einfach mit
dem Snipping Tool erstellen und in Word o.ä. einfügen. Bearbeiten
lassen sich Texte dann aber nicht.
Die neue Datei dann auf den PDF-Drucker schicken.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,
hast du schon mal an LibreOffice gedacht? Mit dem LibreOffice Writer kannst du PDF-Dateien laden, bearbeiten und auch speichern.
Du solltest dir zum Testen aber erst die portable Version herunterladen.

Gru0 Rox
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Sollte natürlich "Gruß Rox" heißen.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
schau dir mal die PDFill FREE PDF Tools an.

Mit denen habe ich früher PDF-Dateien zugeschnitten. Siehe der Thread:

www.supportnet.de/t/2287939


Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
den betreffenden Abschnitt aussuchen, mit der Duck- und S-Abf. Taste auf der Tastatur speichern in die Zwischenablage und mit Paint speichern als Datei.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hallo,
den betreffenden Abschnitt aussuchen, mit der Duck- und S-Abf. Taste
auf der Tastatur speichern in die Zwischenablage und mit Paint
speichern als Datei.

Da ist das Snipping Tool aber besser geeignet. Per Druck-Taste
bekommt man ja nur den ganzen Bildschirm in die Zwischenablage
(bzw. mit Alt-Druck das aktuelle Fenster).
Mit dem Snipping Tool lässt sich ein beliebiger Ausschnitt kopieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von fritz-oehr Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo, ein kuzer Zwischenbericht und Danke für das Interesse von allen hier,

dass Snippingtool von @Flupo kommt meinen Anforderungen am nächsten ;-)
Die anderen pdf-proggys sind mir alle zu umständlich für meine Zwecke.

Interressant ist aber davon unabhängig für mich der Vorschlag von @Roxysoft mit Libre Office.
Habe mir die portable Version geholt und bin schon ein bißchen am ausprobieren.
Eine Frage dazu (oder muß ich da nen neuen thread aufmachen?)
Ist es unbedingt erforderlich java-runtime down zu laden damit Libre Office richtig funktioniert? Das soll doch total unsicher sein, was Viren betrifft oder?

Gruß Fritz
0 Punkte
Beantwortet von
down zu laden - voll krass;-D

Hallo, für beide, also portabel und installierbar muss der JRE auf dem Rechner/Notebokk bereits installiert sein.

Noch zu deiner ursprünglichen Frage, siehe dir den FreePDF an.
Der kann auch unter anderen Dokumente/Seiten zusammenführen.

Gruß
...