1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Forum,

ich habe eine Ladeliste mit knapp 1000 Artikeln auf mehreren Arbeirtsblättern. Hier trage ich bei den einzelnen Artikeln ein, wieviele ich benötige. Und die Kollegen im Lager packen das zusammen.
Damit diese nicht 20 Seiten ausdrucken und dann sich noch die Stellen raussuchen müssn, wo ich was eingetragen habe, würde ich gerne ein Arbeitsblatt haben welches nur die Artikel anzeigt, wo ich eine Menge eingetragen habe.
Diese Liste sollte sich selbständig generieren, wenn das "Druck-Arbeitsblatt" geöffnet wird.
Weitere herausforderung:
die Materiallisten haben Unterkategorien. Diese Überschriften sollten der Übersichtshalber mit übernommen werden.

Ich habe meine Tabbelle mal in die Dropbox gestellt.
">https://www.dropbox.com/s/7bfz3khml6iyasu/Materialdispo%20%C3%BCberarbeitet.xls?dl=0

Hinweise zu meinem System: Windows 7; Exel 2010

Ich würde mich über eine Lösung freuen.

Gruß Pixelschupser

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Pixelschupser,

Diese Problemstellung mit Excel umzusetzen ist sehr kompliziert (nicht wegen des Datenvolumens ca. 1000 Artikel), sondern die Gruppierung und Filterung bzw. die permanente Aktualisierung der Packliste.

Das würde z.B. Access mit einer Abfrage lösen.

Es wäre allerdings erforderlich bei jeder neuen Eingabe einer Menge das Datum einzutragen.

Über eine eindeutige ID und Bezeichnung wäre es möglich die Materialgruppen übersichtlich aufzulisten.

Sollte Dir Access zu Verfügung stehen könnte ich es mir genauer ansehen.


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Pixelschupser,
hab mal ein Muster erstellt.

Die Unterkategorien sind in Spalte A mit einem U gekennzeichnet,
damit sie gefiltert werden.
Das U wird in der Seite Drucken gelöscht.
Wird die Seite Drucken Lager ausgewählt, werden die alten Daten gelöscht und neue eingefügt.

Muster

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,
einfach kann ja jeder :/

Auf Acess hab ich leider keinen zugriff.

Trotzdem vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fedjo,

danke für deine Muster.

Dein Muster funktioniert so weit, nur wenn man später wie Wärte noch mal ändert / wieder auf 0 setzt, dann bleibt die Unterkategorie in der Druck liste stehen.(ohne Werte)
Kannst du mir verraten was du in den Makro geschrieben hast?
ich kann mir den Makro leider nicht angucken/ auslesen.
Eventuel brauche diese Funktion häufiger / muss die Tabelle noch etwas anpassen.

Danke schon mal jetzt für deine Mühen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Pixelschupser,
das Makro kannst du in der Exceldatei mit den Tasten "Alt + F11" ansehen.
Habe die Tabelle etwas angepasst, die Aktualisierung erfolgt jetzt durch einen Button. Die Unterkategorien werden jetzt gelb angezeigt.
Wenn die Werte auf 0 gesetzt werden, sind sie nach der Aktualisierung in der Tabelle Drucken auch nicht mehr sichtbar.

Gruß
fedjo

Muster
...