4.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo zusammen,

seit einigen tagen habe ich das Problem, dass ich auf meinem Laptop mit Windows 8.1 keine Installationen mehr durchführen kann. Bei genauerem Nachforschen musste ich dann feststellen, dass eigentlich nichts mehr funktioniert, wozu man Administratorrechte benötigt. Entweder es passiert gar nichts, oder es kommen Fehlermeldungen wie "Die Datei konnte nicht gefunden werden oder Sie haben nicht die benötigten Rechte" oder "Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern".
Zunächst hab ich versucht den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, das hat aber leider nichts gebracht.
Anschließend hab ich die F-Secure Rescue CD drüberlaufen lassen, ohne dass was gefunden wurde.
Zuletzt hab ich über den Befehl "net user administrator /active" das Administratorkonto freigeschaltet, damit bekomm ich aber schon ne Fehlermeldung, wenn ich nur auf C: zugreifen will.
Im abgesicherten Modus kann ich die meisten Sachen, die Administratorrechte benötigen komischerweise öffnen, allerdings lassen sich dort anscheinend generell keine Installationen durchführen.
Hat zufällig noch jemand Ideen, wie ich das ganze repariert bekomme ohne den Rechner komplett neu aufsetzen zu müssen?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schalte mal den "Zugriffs-Scanner" deines Viren-Programms ab (McAffee oder andere ?) und versuche dann mal eine Installation (evtl. mit rechter Maustaste = ...als Administrator ausführen)... Gruß Zapf
0 Punkte
Beantwortet von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
Habe keinen Virenscanner laufen, von daher kanns daran nicht liegen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Habe keinen Virenscanner laufen, von daher kanns daran nicht
liegen.

Der war gut... Dann ist die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass du
durch einen Angriff aus dem Web lahmgelegt wurdest.
Da kann man eigentlich nur gratulieren und eine saubere
Neuinstallation empfehlen. Natürlich dann mit anschließender
Installation eines Schutzprogrammes.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Sven

Erst noch mal mit der Kaspersky Rescue Disk scannen.
[*]Download support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk#downloads
[*]Anleitung: www.trojaner-board.de/83997-kaspersky-rescue-disk.html
[*]Wie starte ich die Kaspersky Notfall-CD 10? support.kaspersky.com/de/4122

Findet Kaspersky Trojaner oder Rootkits dann ist eine Neuinstallation die sinnvollste Lösung. Eine " Reparaturinstallation" mit dem anschließenden Aktualisieren der Updates dauert fast genauso lange, wie eine Neuinstallation (ohne Benutzerprogramme).


Wenn Kaspersky auch nichts findet, dann eine "Reparaturinstallation" von Windows 8 durchführen.
Anschließend alle Updates von Microsoft erneut installieren.

So wird's gemacht: Auffrischen, Wiederherstellen und Zurücksetzen des PCs auf die Originaleinstellung

Falls bei Ihrem PC Probleme auftreten, können Sie ihn auffrischen, zurücksetzen oder wiederherstellen. Beim Auffrischen des PCs wird Windows neu installiert. Ihre persönlichen Dateien und Einstellungen werden beibehalten. Die auf dem PC vorinstallierten sowie die aus dem Windows Store installierten Apps bleiben ebenfalls erhalten. ...

Quelle: windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

Gruß Karl
0 Punkte
Beantwortet von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo Karl, vielen Dank für deine Tipps.
Kaspersky hab ich über Nacht durchlaufen lassen und hat nichts
gefunden.
Beim PC auffrischen bekomme ich leider Probleme. Aus dem normalen
Windows herraus passiert gar nichts, vermutlich fehlen hier wieder die
Adminrechte.
Danach über Shift+Neustarten in das Windows Reparaturmenu
gewechselt, dort fängt er an das Auffrischen zu laden, bricht dann aber
mit der Meldung "Wurde nicht durchgeführt" wieder ab.
Im letzten Versuch das ganze aus dem abgesicherten Modus heraus
gestartet. Das sah zunächst gut aus, nach einigen hinweisen kam ein
Neustart, ein Ladebildschirm erschien mit dem Hinweis "Auffrischen
wird gestartet" . Der Schriftzug verschwand, der Ladebildschirm blieb
noch 1-2 Minuten. Dann erfolgte ein Neustart und ich landete wieder im
normalen Windows ohne das sich was geändert hatte.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Sven

Den Rechner von der DVD starten (Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung).

Von der Windows 8 DVD starten
[*]Im Installationsbild auf Weiter drücken
[*]Unten links nun auf Computerreparatur drücken
[*]Hier den Befehl sfc /scannow ausführen.
[*]Anschließend chkdsk C: /f /r durchführen (das dauert lange).

Jetzt Auffrischen wie in Antwort #4 beschrieben.

Letzter Notnagel ist das Inplace Upgrade.
Windows 10, 8.1 und 8 Reparatur mit einem Inplace Upgrade [Update]
www.deskmodder.de/blog/2013/02/11/windows-8-reparatur-mit-einem-inplace-upgrade/

Siehe auch "Windows 8 reparieren - wiederherstellen" auf www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_reparieren_-_wiederherstellen


Gruß Karl
0 Punkte
Beantwortet von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo Karl,

wenn ich das richtig sehe funktionieren die vorgeschlagenen Methoden
nicht bei ner vorinstallierten OEM Version ohne CD, oder?
Gibt es dafür auch Möglichkeiten? Ansonsten werd ich mich jetzt am
Wochenende wohl endlich mal dran machen müssen, meine Daten zu
retten und die Recovery Funktion anschmeissen, wobei ich mal
gespannt bin, ob das überhaupt problemlos gehen wird, wenn
Auffrischen usw. schon nicht gehen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Du kannst dir doch eine Windows8-iso-Datei runterladen und auf DVD brennen.
Dann kannst du auch die Reparatur nutzen.
www.*Z*/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mist Chip punkt de wird zensiert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo zusammen,

habs gestern geschafft mir die ISO zu ziehen. Ging auf meinem
Rechner ja auch alles nicht und bin dann wie in #6 beschrieben
vorgegangen.

Der sfc /scannow vorgang gab, nachdem 100% Überprüfung
abgeschlossen waren, folgende Meldung:

Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten
Vorgang nicht ausführen


Eine kurze Suche im Internet ergab, dass man stattdessen mal scf
/verifyonly machen soll. Hier kam dann an selber Stelle die Meldung:

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden
Integritätsverletzungen festgestellt. Weitere Informationen finden sie
in der Datei CBS.log


Die Einträge von gestern häng ich unten an, evtl. kann damit ja
jemand was anfangen.

Hab dann trotzdem erstmal versucht, wie oben beschrieben
weiterzumachen. Das chkdsk C: /f /r lief ohne Meldungen durch. Das
Auffrischen startet, bricht aber bei 1% mit der Meldung

Problem beim aktualisieren des PCs. Es wurden keine
Änderungen vorgenommen


ab. Also leider nicht erfolgreich das ganze.

Zum Abschluss noch die gestrigen Einträge aus der CBS.log
...