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Gefragt in Windows 8 von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo zusammen,

seit einigen tagen habe ich das Problem, dass ich auf meinem Laptop mit Windows 8.1 keine Installationen mehr durchführen kann. Bei genauerem Nachforschen musste ich dann feststellen, dass eigentlich nichts mehr funktioniert, wozu man Administratorrechte benötigt. Entweder es passiert gar nichts, oder es kommen Fehlermeldungen wie "Die Datei konnte nicht gefunden werden oder Sie haben nicht die benötigten Rechte" oder "Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern".
Zunächst hab ich versucht den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, das hat aber leider nichts gebracht.
Anschließend hab ich die F-Secure Rescue CD drüberlaufen lassen, ohne dass was gefunden wurde.
Zuletzt hab ich über den Befehl "net user administrator /active" das Administratorkonto freigeschaltet, damit bekomm ich aber schon ne Fehlermeldung, wenn ich nur auf C: zugreifen will.
Im abgesicherten Modus kann ich die meisten Sachen, die Administratorrechte benötigen komischerweise öffnen, allerdings lassen sich dort anscheinend generell keine Installationen durchführen.
Hat zufällig noch jemand Ideen, wie ich das ganze repariert bekomme ohne den Rechner komplett neu aufsetzen zu müssen?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
Sind leider viel zu viele Zeichen, so dass ichs auf zig Posts aufteilen
müsste. Vielleicht weiss ja jemand worauf ich da achten sollte.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo cheetah 83,

könnte es sein, dass deine Festplatte voll ist? Alle Aktionen, die hier als fehlgeschlagen vermeldet werden brauchen einiges an freiem Festplattenplatz. Wenn der nicht mehr vorhanden ist, schlagen die fehl und leider nicvht immer mit logischen Fehlermeldungen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Die von sfc ausgelösten Einträge in der CBS.log sind mit [SR]
gekennzeichnet, aber auch bei einem eigentlich problemfreien System
taucht da oft die Meldung "Cannot repair ..." auf, ohne jedoch,
Microsofttypisch, einen konkreten Grund dafür zu nennen. Ein Hinweis
könnte vielleicht sein, wenn zusätzlich auch noch mal ein "ERROR"
erwähnt und erläutert würde.
Ist dein aktuell genutztes Benutzerkonto eigentlich ein lokales Konto mit
der Berechtigung "Administrator" oder ein s.g. "Microsoft-Konto", für
welches du eventuell das E-Mail-Passwort unter Outlook.com geändert,
aber für die Anmeldung deines Benutzer-Kontos unter Win 8
entsprechend korrigiert hast?
0 Punkte
Beantwortet von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
@computerschrat: Die Festplatte hat noch über 100GB frei, daran
sollte es eigentlich nicht liegen.

@SFC: Im Zuge meiner Reparaturversuche hab ich das Konto von
lokal auf Microsoft Konto umgestellt.

Mittlerweile hab ich das sfc /scannow nochmal im abgesicherten
Modus ausgeführt;

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit
dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien
gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen
finden Sie in
der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht
unterstüt
zt.


Ich denke der einzig interessante Part aus der CBS.log dürfte
folgendes sein:

2015-02-16 11:39:09, Info CSI 0000089f [SR]
Repairing 1 components
2015-02-16 11:39:09, Info CSI 000008a0 [SR] Beginning
Verify and Repair transaction
2015-02-16 11:39:10, Info CSI 000008a1 Hashes for file
member
\SystemRoot\WinSxS\amd64_prncacla.inf_31bf3856ad364e35_6.3.
9600.16384_none_9590ba64d5b91f79\Amd64\CNBJ2530.DPB do
not match actual file [l:36{18}]"Amd64\CNBJ2530.DPB" :
Found: {l:32
b:QM3wC9fw96u+xiKrVL3aD8JvQbtq/rWqvALJHTjSoss=} Expected:
{l:32 b:n520k714Uu3utHa5JGQ6HQYbZphKhlMWq5pEmfnCDuw=}
2015-02-16 11:39:10, Info CSI 000008a2 [SR] Cannot
repair member file [l:36{18}]"Amd64\CNBJ2530.DPB" of prncacla.inf,
Version = 6.3.9600.16384, pA =
PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral,
VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8
b:31bf3856ad364e35}, Type = [l:24{12}]"driverUpdate", TypeName
neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-02-16 11:39:10, Info CSI 000008a3 Hashes for file
member
\SystemRoot\WinSxS\amd64_prncacla.inf_31bf3856ad364e35_6.3.
9600.16384_none_9590ba64d5b91f79\Amd64\CNBJ2530.DPB do
not match actual file [l:36{18}]"Amd64\CNBJ2530.DPB" :
Found: {l:32
b:QM3wC9fw96u+xiKrVL3aD8JvQbtq/rWqvALJHTjSoss=} Expected:
{l:32 b:n520k714Uu3utHa5JGQ6HQYbZphKhlMWq5pEmfnCDuw=}
2015-02-16 11:39:10, Info CSI 000008a4 [SR] Cannot
repair member file [l:36{18}]"Amd64\CNBJ2530.DPB" of prncacla.inf,
Version = 6.3.9600.16384, pA =
PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral,
VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8
b:31bf3856ad364e35}, Type = [l:24{12}]"driverUpdate", TypeName
neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
2015-02-16 11:39:10, Info CSI 000008a5 [SR] This
component was referenced by [l:186{93}]"Microsoft-Windows-Printer-
Drivers-
Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.9600.16384.INF_prncac
la"
2015-02-16 11:39:10, Info CSI 000008a6 [SR] Repair
complete


Bin dann über Google auf ein kleines Porgramm namens SFCFix
gestoßen, welches nach dem Durchlauf angeblich die besagte Datei
repariert hat, bei einem neuen sfc /scannow tritt aber direkt dieselbe
Fehlermeldung wieder auf.

Zusätzlich hab ich folgende Befehle gefunden:

C:\Windows\System32>Dism /Online /Cleanup-Image
/ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

[==========================100.0%=====================
=====]
Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>Dism /Online /Cleanup-Image
/RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

[==========================100.0%=====================
=====]

Fehler: 0x800f0906

Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum
Wiederherstell
en des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum
Angeben eines Quell
orts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter
"C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".


Hab mittlerweile auch versucht, den Rechner auf den
Ausgangszustand zurückzusetzen, funktioniert aber wie befürchtet
genauso wenig wie das Auffrischen.
...