2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von deathfun Mitglied (177 Punkte)
Hallo!
Eine, gedruckt drei Seiten lange, Excel Tabelle beginnt mit einem Kopf der auf jeder Seite automatisch gedruckt wird (Druckbereich/ Wiederholungszeilen oben). Dieser „Kopf“ recht von Zeilen 1 bis 12.
Nach diesem Bereich beginnt eine Tabelle die den Rest des Dokumentes einnimmt. Nun würde ich gerne die erste Zeile dieser Tabelle immer am oberen Rand mitführen. Ich schaffe es mit „Bereich fixieren“ nur, den Kopf samt der Tabellenüberschrift mitzuführen. Gesamt also 13 Zeilen.

Gibt es eine Möglichkeit nur die Überschrift, also die 13. Zeile, zu fixieren?

Ohne die Überschrift der Tabelle wird diese beim Scrollen sehr unübersichtlich, fixiere ich die 13 Zeilen zusammen sehe ich gefühlt zu wenige Daten auf einmal. Auf unseren Monitoren sind 39 Zeilen in Excel „auf einem Bild“ zu sehen; abzüglich des 13 Zeilen Kopfes also nur 26.

Oder gibt es eine Möglichkeit die ersten 12 Zeilen, so wie sie sind, in die Kopfzeile zu schieben?

Gruß

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

wie wär's, wenn Du weder eine Kopfzeile verwendest noch eine Fixierung aktivierst.
Statt dessen nur die Zeile 13 als Wiederholungszeile angeben.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Welche Excel-Version hast du denn?
Mit der 2010er hab ich es so gelöst:
Tabelle wie gewünscht am Bildschirm darstellen.
Dann Zelle A14 anklicken.
Über "Ansicht" - "Fenster einfrieren" - "Fenster einfrieren" die Fixierung
einschalten.

An den Teil darüber kommt man dann aber ohne Aufhebung der
Fixierung nicht mehr (sichtbar - per Cursortasten kommt man serh
wohl in die Zellen) dran.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von deathfun Mitglied (177 Punkte)
Hallo Rainer.

das Problem bei dieser Lösung wäre, dass beim Ausdrucken die Seiten einander schlecht zuzuordnen wären da sämtliche Informationen, um was es sich den nun Handelt, im „Kopf“ stecken. Auch würde, verwendete man nur die 13. Zeile als Wiederholungszeile, die Übersicht beim arbeiten in Excel verloren gehen da die 13. Zeile, welche die Überschriften der Tabelle enthält, nicht mitwandert.

Oder übersehe ich etwas?


Hallo Flupo,

ich arbeite auch mit Office 2010. Das vorgehen, den gesamten Kopf (also die 13 Zeilen) komplett zu fixieren sprach ich schon an. Problem: Fixiere ich einen so großen Bereich (A14 selektieren und Fixierung aktivieren) sehe ich von der eigentlichen Arbeitsfläche nur sehr wenig. Auf unseren Monitoren zeigt Excel im Programm 39 Zeilen gleichzeitig auf dem Bildschirm, fixiere ich 13 Zeilen ist ein Drittel des Bildschirms „totgelegt“.
Oder interpretiere ich deinen Tipp falsch?


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Deathfun,

was Flupo sicher meint:
- Zweite Zeile markieren - Fenster teilen
- Nun in erste Zeile klicken und bis Zeile 13 scrollen
- dann Fenster fixieren - Fenster fixieren wählen

Dann ist die Zeile 13 im oberen Fenster (eine Zeile) fixiert.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Deathfun,

anbei ein Beispiel.

- Wiederholungszeilen 1 bis 13 für Kopf bestimmen
- keine Fixierung anwenden
- dafür die Zeilen 1 bis 12 gruppieren

Beim Drucken die Gruppierung ausschalten
Bein Arbeiten in der Tabelle Gruppierung einschalten

Beispielmappe

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ích hatte bei meinem Versuch die Tabelle so angezeigt, dass die Zeile
13 die erste sichtbare ist.
Wenn dann in A14 fixiert wird, steht die Überschrift und der Bereich
darunter kann gescrollt werden.
Deshalb auch der Hinweis auf die nicht erreichbaren Zeilen 1-12.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von deathfun Mitglied (177 Punkte)
Ah!

Ich zwei habt natürlich Recht! Da hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können, die Zeilen einfach ausblenden… Danke für den Tipp.

Tabelle ist jetzt wunschgemäß erstellt. Ich habe nur noch einen VBA Button eingefügt der das ausblenden des Kopfes steuert; war scheinbar zu komplex. Als Wermuttropfen bleibt nun nur noch die Dateiendung :), aber damit sollte man leben können.

-closed-

Danke
Gruß
...