4.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Bearbeitet von halfstone
Die o.g. Fehlermeldung erscheint, wenn eigentlich als Bildschirmschoner meine Fotos angezeigt werden sollen. Windows 8

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.9k Punkte)
Hallo valentin,
wo liegen die Bilder. Liegen die vielleicht auf
einem externen Laufwerk (Netzwerk oder USB)
und du hast aus irgendeinem Grund keinen
Zugriff darauf, wenn der Bildschirmschoner
startet.
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für die Antwort.
Die Bilder sind auf der Festplatte und manchmal springt der Bildschirmschoner auch "normal" an. Manchmal kommt aber eben die beschriebene Fehlermeldung. Manchmal fängt der Bildschirmschoner ganz normal an und hört dann irgendwo mitten drin auf und die Fehlermeldung erscheint. Es scheint völlig willkürlich obwohl ich den Verdacht habe, dass es mit den Dateinamen bzw. Nummern in den Dateinamen zusammenhängt, mit denen Windows nicht klarkommt. Bilder sind nun einmal häufig nummeriert. Es sind übrigens alles JPG-Dateien und der Fehler tritt auch auf, wenn ich einen anderen Bilderordner als Quelle auswähle. Allerdings auch dann manchmal ja, manchmal nein.....
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.9k Punkte)
Hallo Valentin,

wenn das Problem an Dateinamen hängt, dann müsste es reproduzierbar immer bei den gleichen Dateien auftreten.
Bekommst du im Fall des Fehlers einen Hinweis darauf, welches Bild geladen werden sollte?

Kannst du über den Explorer auf alle Bilddateien zugreifen und sie öffnen? Kopiere die Dateien testweise mal auf ein anderes Laufwerk um den Zugriff zu testen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für deine Antworten,
natürlich kann ich die Bilddateien über den Explorer öffnen. Es sind ganz normale Fotos.
Das Problem ist nicht reproduzierbar, da der Bildschirmschoner manchmal funktioniert und nur manchmal nicht.
Es muss irgendein Windows 8-Problem sein, ich möchte mich bei Microsoft beschweren....
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bekomme nur diesen Text angezeigt, nichts anderes:
"Die Wiedergabe der Diashow wird aufgrund eines Fehlers verhindert". Der Text läuft allerdings wie ein Bildschirmschoner über den schwarzen Bildschirm. Haha.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.9k Punkte)
Hallo Valentin,

ich hab gerade mal nach dieser Fehlermeldung gegoogelt und gesehen, dass das Problem offenbar seit Vista-Zeiten existiert. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht gesehen. Es geistern immer wieder Vermutungen zu fehlerhaften Dateien, falschen Grafikkartentreibern oder falschen Codecs auf. Alle diese Fehler müssten aber reproduzierbar immer zum Fehler führen.

Noch eine Frage zum Fehlerbild selbst: Wenn der Fehler auftaucht, kommt er dann sofort beim Start des Bildschirmschoners, oder kommt es auch vor, dass zunächst mal ein paar Bilder angezeigt werden und dann passiert es?

Kannst du eventuell einen Zusammenhang mit vorher verwendeten Programmen sehen? Passiert es z.B. immer dann, wenn du ein bestimmtes Grafikprogramm vorher benutzt hast?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielen Dank für dein Bemühen!
Zu deiner Frage: Ich kann sagen, dass das Fehlerbild m a n c h m a l beginnt, wenn der BS schon am Laufen war. Manchmal aber auch gleich zu Beginn. Ich benutze immer, wenn ich den Rechner anmache, Outlook und Internet Explorer und der Fehler taucht auf. Keine anderen Programme.
Ich verstehe dein Argument, dass der Fehler reproduzierbar sein müsste und "manchmal - manchmal" bei Computern überhaupt keinen Sinn macht. Ich kann es mir ja auch selbst nicht erklären.
0 Punkte
Beantwortet von
Liebe Leute,

seit einiger Zeit kommt immer eine Fehlermeldung bezüglich meiner langjährigen Diashows von erinnerungs- Bildern. Es hat über Jahrzehnte keine Probleme gegeben.  Plötzlich seit einigen Wochen aufgetreten. Ich habe Windows 7,  2013 Version...

Bitte um Rat,

Danke

MfG,

Peter

PS. Bin schon im fortgeschrittenem Alter, so bitte so einfach als möglich
...