1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo an Alle,

Ich habe in Excel/VBA eine UserForm zum Ausfüllen eines zu archivierenden Datensatzes gemacht - funktioniert einwandfrei.
Im Nachhinein stellt sich aber oftmals heraus, das Teile des Datensatzes geändert werden müssen.
Die ersten 8 Eingabefelder (Textboxen) vom zu änderten Datensatzes sind aber immer richtig, diese lade - blende ich schon mal wieder in die ersten 8 Textboxen vor - ein.
Danach lade ich die UserForm1.Show. Die ersten 8 Textboxen sind ordnungsgemäß schon mit den richtigen Daten vorgeblendet und mit Enabled = False gesichert.
Die UserForm ist aber nicht richtig activ und ich möchte ganz normal ab dem 9. Textfeld einen activen Focus haben und die restichen Eingabefelder ganz normal füllen, wobei ich wie gehabt mit dem Tabulator oder der Maus in das nächste Eingabefeld springen kann.
in jedem Textfeld ist noch ein Makro hinterlegt, welches die Eingabe auf Richtigkeit überprüft z.B. Zahlenlänge, Text usw. und die Daten in eine vorbestimmte Zelle der Exceltabelle schreibt.
Das funktioniert aber nicht , wie wenn ich die UserForm ganz normal starte und von Anfang an ausfülle.

Freind

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Freind,

wir kennen weder dein Makro zum Auftruf der Userform mit den Inhalten noch deine Datei. Auch schreibst du nicht, was nicht funktioniert.

Deshalb hier mal ein Beispiel wie ich eine Userform mit gefüllten Textboxen starten würde:
Sub userform_fuellen()

With UserForm1
.TextBox1 = Range("A1").Value
.TextBox2 = Range("A2").Value
.TextBox3 = Range("A3").Value
.TextBox4 = Range("A4").Value
.TextBox3.SetFocus 'Textbox3 witd aktiviert
.Show
End With

End Sub

Dabei wird die Textbox3 für die Eingabe aktiviert.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

danke für Ihre Anntwort, diese hat mir zwar nicht direkt geholfen, aber indirekt, da ich dadurch bemerkt habe, dass ich mein Makro ganz anders aufbauen muss.

Ich habe schon wieder eine Frage, diese muss ich aber neu stellen.
Dazu brauch ich aber auch mal Hilfe, da stehe ich ,denke ich am Schlauch, oder ich binn zu Begriffstutzig.

Wenn ich auf meine Fragen Antwort bekommen habe und ich mich bedanken will, so muss ich jedesmal einen neuen Nicknamen vergeben. Das kann doch nicht in Ordnung sein.
Auch bei einer neuen Frage ist das so.

Können Sie mir auch dazu helfen?
Ich denke ich stehe dazu auf dem Schlauch.

Und Danke nochmal!

Freind
0 Punkte
Hallo Freind,

das könnte mit den Cookies von Supportnet zusammenhängen. Wenn diese gelöscht werden, wird der (unregistrierte) benutzte Nickname wahrscheinlich nicht mehr akzeptiert.
Leider funktioniert ja z.Zt. auch eine Neuanmeldung als Member nicht.

Also bitte mal die Browsereinstellungen überprüfen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

Ich habe einmal in der Mitgliederliste nachgesehen, da bin ich 2 mal unter verschiedenen Nicknamen aufgelistet.
Doch habe ich dazu nie ein Passwort erhalten.
Ich habe bei mir auch nicht irgend etwas gesperrt, so dass ich eine Nachricht mit einem Passwort eigendlich hätte sehen müssen.

Gruß!

Freind
0 Punkte
Hallo Freind,

wie bereits in diesem Thread ausgeführt, gibt es Probleme mit dem Mailsystem: Antwort 6.

Da du keine Passwörter erhalten hast, ist das Problem bisher nicht beseitigt. Ob dir ggf. die Admins anderweitig helfen können, weiß ich nicht.

Gruß

M.O.
...