2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
ich habe aus Access Daten erhalten, die ich bearbeiten und als neue Access-Datenbank anlegen muss. Die Daten habe ich in einer Excel-Liste erhalten, aber bei dem Text sind am Ende immer Leerzeichen. Ich kann die Texte weder "vergleichen" noch "suchen und ersetzen" und in der Datenbank funktioniert auch nichts. Ich habe es mit "Glätten, bzw. "Säubern" probiert, aber ich bekomm es nicht hin.
Beim Datum habe ich *1 genommen, das funktioniert. Wenn man in die Zellen klickt, kann man die Leerzeichen erkennen.

OKCKG    
OKKB     

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

der Gedanke GLÄTTEN zu benutzen war schon richtig:
Beispiel:
In Spalte A stehen deine Texte, dann füge in Spalte B die folgende Formel ein:
=GLÄTTEN(A1)

Die Formel kannst du dann soweit wie benötigt nach unten ziehen.

Wenn du die Werte aus der Glätten-Formel haben willst, dann markiere die Spalte B, kopiere sie und füge sie über
Einfügen - Werte einfügen
in die Spalte A ein. Die Spalte B kannst du dann wieder löschen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo M. O.,
danke für die schnelle Antwort, das hab ich auch schon versucht und jetzt hab ich's nochmal probiert, aber es funktioniert nicht, die Leerstellen bleiben
Ich habe es auch versucht mit "Text in Spalten", war nichts
nächster Versuch =LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2;1)), die Leerzeichen nach dem Text bleiben .....

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Die Formeln Glätten und Säubern löschen m. W. nur NICHT Druckbare Zeichen. Wenn du die Zeichen beim Klicken siehst, handelt es sich also um druckbare Zeichen. Obwohl diese als Leerzeichen in der Formelleiste dargestellt werden, muss es sich nicht unbedingt um ein solches handeln. Kopiere mal das erste ungewollte „Leerzeichen“ in eine separate Zelle (z.b. B1) und prüfe mit =Code(B1) um welche Zeichennr. es sich handelt. Ein Leerzeichen hat z.b. die Nr. 32. Dann kannst du mit =Links(A2;Suchen(Zeichen(32);A2;1)) die Zeichen löschen.
0 Punkte
Beantwortet von
By the way, Vermutlich handelt es sich um Tabulatorzeichen (Zeichennr. 34). Wenn du zum Öffnen der Datei den Textdatei-Import Assistenten von Excel (Menü Daten  Aus Text) nutzt, kommen die ihrer ursprünglichen Bedeutung nach und trennen die Spalten der Tabelle voneinander.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

Glätten löscht auch Leerzeichen am Ende eines Textes: siehe hier

Vielleicht könnte es sich auch um ein geschütztes Leerzeichen handeln, dass nicht von GLÄTTEN entfernt wird (siehe obigen Link).
Also probier mal folgendes:
STRG+H, dann in Suchen ALT+0160 (0160 auf der Zehnertastatur eintippen) eingeben und nichts bei Ersetzen. Dann noch einmal mit der GLÄTTENFORMEL probieren.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Mr. ExcelKing,
super, die Lösung naht, ich habe 3 x den Code 160. Wenn ich nicht irre, sind es " " . Nun habe ich deine Formel eingesetzt, die Zellen kopiert und in eine neue Liste als Werte eingesetzt, jetzt hab ich den Code noch 1 x. Nun hab ich die Formel nochmal eingesetzt, aber der Code bleibt. Etwas mach ich da falsch ....... oder es ist das "Leer" zwischen den Gänsefüßen.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo M.O.,
mein Computer (Excel 2007) mag ALT + 0160 nicht, ich kann nur die Zahl so eingeben, auch nicht Strg+ALT +0160 oder nur Strg + 0160
Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

wenn du ALT +0160 eingibst, sollte eigentlich ein (geschütztes) Leerzeichen entstehen. Alternativ kannst du auch STRG + Umschalt + Leer benutzen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

die Links Formel war falsch.
Richtig muss es heißen.

=Links(A2;Suchen(Zeichen(160);A2;1)-1)

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens:
Wenn's mit Alt + 0160 nicht geht, kannst du auch das Zeichen kopieren und in die Suchen/Ersetzen-Maske mit Strg + V einfügen. Dann wie von M.O beschrieben durch Nichts ersetzen.

Sollte eigentlich auch gehen.

Mr. K.
...