2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich möchte ein automatisches Einsatz-Tagebuch führen, in dem die aktuelle Uhrzeit zb. in Spalte B eingefügt wird, wenn ich in der gleichen Zeile in Spalte C einen Text einfüge. Die Uhrzeit muss dann in der Zeile unverändert erhalten bleiben. Mit beginn der nächsten Zeile soll es sich fortlaufend wiederholen.
Ist das möglich?

Vielen Dank
Rainer

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rainer,

das geht nur mit Makro oder Du benutzt in der relevanten Zelle die Tastenkombination STRG+Umschalt+Punkt

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine schnelle Antwort, und Sorry Rainer das ich erst heute antworte.
Kann mich nicht einloggen, bekomme auch kein Passwort zugesendet.
Zu deiner Antwort: Wie geht die Variante mit den Makros, bin mit Excel nicht so sattelfest.
Das mit dem Tagebuch brauche ich für die Feuerwehr als Einsatztagebuch bei Einsätzen, wo man auch schnell den Text verfassen muss. Und der Schreiber ist nicht immer der selbe. Vielleicht kannst du mir es erklären.
Danke für deine Mühe.

Rainer
0 Punkte
Hallo Rainer,

kopiere folgenden Code in das Codemodul des relevanten Arbeitsblattes.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 3 Then Exit Sub
Target.Offset(0, -1) = Format(Time, "hh:mm")
End Sub

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Rainer,

was bewirkt dieses Skript? Wenn ich nach dem Einfügen meine Mappe Speicher, meckert mein Virenprogramm. Wenn ich es deaktiviere kann ich speichern (xlsm). Nach erneutem öffnen sieht das Blatt aus als wäre nichts passiert. Ist es möglich das du mir eine Datei senden kannst, um zu sehen wie deine Vorstellungen sind. Ich würde dir gerne eine Seite senden, weiß nur nicht wie.

Gruß Rainer
0 Punkte
Hallo Rainer,

anbei eine Beispielmappe

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Danke,

genau so soll es aussehen. Leider muss ich bei jedem öffnen die Makros aktivieren. Wie kann ich dir meine Datei senden.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, bekomme aber kein Passwort zugesendet, obwohl er jedes mal schreibt, das es am meine Mail gesendet wurde. An wen kann ich mich da wenden.
Sorry, wenn ich dich auch damit belaste.

Rainer
0 Punkte
Hallo Rainer,

Leider muss ich bei jedem öffnen die Makros aktivieren.

.... das kannst Du über die Optionen in Deinem Excel individuell einstellen.
Nur Du kannst wissen, was Du in dieser Hinsicht benötigst und erlauben willst.

Wie kann ich dir meine Datei senden.

... das ist nicht nötig, platziere den Code aus meiner Datei, einfach an die gleiche Stelle in Deiner Datei.
Wie Du siehst, verwende ich zum Dateitransfer die Dropbox.
Kannst aber auch einen kostenlosen virenfreien Filehoster Deiner Wahl verwenden.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, bekomme aber kein Passwort zugesendet, obwohl er jedes mal schreibt, das es am meine Mail gesendet wurde. An wen kann ich mich da wenden.

...jedes Antwortfenster hat rechts oben den Button "Admin holen".
Klicke diesen an und schildere Dein Anliegen.

Gruß
Rainer
...