2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Mitglied (211 Punkte)
Hallo,

mein Betriebssystem (Win7) mußte neu aufgesetzt/installiert werden (Trojaner).

Nun spielt das Laufwerk plötzlich keine gebrannten CD's mehr ab, die CD's werden wie Rohlinge (also leere) CD's behandelt, der PC fragt mich was ich mit der CD machen möchte.

Die CD's sind aber nicht leer, sondern da sind Programme drauf, die ich wieder installieren wollte wie vorher auch und ich hatte noch nie Problem mit diesen CD's, auch bei der letzten Neuinstallation nicht.

Originale bespielte CD's dagegen spielt er problemlos ab.

Treiber usw. passen alle, also keine Fehler im Gerätemanager.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, habe keine Ahnung an was das lieben könnte :(

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo Doro,

da sich gebrannte CD's, Blu-Rays usw. physikalisch von gepressten,
original Datenträgern unterscheiden, kommt es öfters vor, wenn sich
das verwendete Laufwerk seinem Ende zuneigt, dass original
Datenträger zwar noch lesbar sind aber gebrannte nicht mehr. Sollte es
sich also nicht nur um eine bestimmte CD handeln, sondern allgemein
um alle gebrannten, dann spricht viel für ein Defekt des Laufwerks.

MfG

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
Hallo Daniel,

dankeschön für Deine Antwort.

Ich hab das eben mal ausprobiert und kann sagen, es handelt sich NICHT um alle gebrannten CD's/DVD's.

Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, denn das Laufwerk selbst ist erst 3 Jahre alt und außerdem funktionierte es ja vor der Neuinstallation noch einwandfrei.

Wäre auch ein komischer Zufall gewesen, wenn das Laufwerk gerade dann schlapp machen würde, wenn man das System neu aufgesetzt hat.


LG Doro
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

hast du die nicht lesbaren CD/DVD mal auf einen anderen Rechner
versucht zu lesen? Wenn möglich neu kopieren und wieder auf deinem
Rechner testen. Bei mir haben sich im laufe der Zeit auch schon einige
CD´s/DVD´s verabschiedet. Auf USB Stick kopieren wäre auch eine
Variante.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo, 0
heutzusage sind ja die Linsen der optischen Laufwerke nicht mehr so robust wie früher und irgendwie meisten aus Plastik, aber du kannst ja mal mit einem fusselfreien Lappen über die Linse wischen, aber nur trocken.

Tschüß
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi doro2010,

wie sind denn die Rohlinge, die nicht mehr gelesen werden können beschrieben worden.

Früher gab es mal Packet Writing Software, die spezielle Treiber brauchte um CD/DVDs beschreiben zu können. Wenn diese Treiber nicht installiert sind kann das Laufwerk diese Rohlinge auch nicht lesen.

Das klingt für mich so, da du ja sagst Windows wäre neu installiert worden und nicht alle Rohlinge könnten nicht mehr gelesen werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
@Poldie

Ja die CD's laufen auf einem anderen Rechner.

@Andreas1956

Habe ich schon gemacht, hat abe leider nicht geholfen :(

@halfstone

Du meinst was sich tut, wenn ich eine solche CD in's Laufwerk schiebe ?

Da geht das kleine Fenster auf, in dem steht, daß es eine leere CD ist und ob man eine Audio oder eine Daten CD brennen möchte....also eben ganz genauso, als hätte ich einen Rohling in's Laufwerk gegeben.


LG Doro
...