784 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo an alle,

bitte um Hilfe.

Mein Problem:
In einem Archivierungsprogramm werden gesammelte Datensätze eingegeben, welche immer 20 Zeilen hoch sind. Diese kommen zur Eingabe aber nicht immer in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,6, an und so entstehen in der Archivierung der Nummernreihenfolge immer wieder Lücken. Z.B. 1,2, 4,5, 9,10,11, 13, 18usw. Es entstehen in der Eingabe zu den Fehlenden Nummern in der Tabelle selbst keine Lücken.
Es sollen also die Fehlenden Zahlen ausgegeben werden, damit man aufmerksam wird, das diese archivierenden Datensätze noch fehlen.
Z.B.: Noch fehlende Datensätze: 3,6,7,8,12,14,15,16,17usw.
Das sind Wegweiser-Schild-Kennnummern.

Das ist das Eine, das Andere ist genau das Gleiche, nur dass dabei mehere Datensätze mehrmals die gleiche Nummer haben können.

Man kann sich das so vergegenwärtigen, indem man sich bei einem Wanderweg, Wegweiser vorstellt.
Jeder einzelne Wegweiser hat eine einmalige fortlaufende Nummer, 1,2,3,4,5,6, egal wo dieser angebracht ist.

Es können bei einem Wegweiser-Standort-Wegweiserpfosten, mehere Schilder befestigt sein. Diese Wegweiser-Schilder erhalten alle dafür noch dazu die gleiche Standort-Nummer z.B. 1
Beim nächsten Schilderpfosten würden alle daran befestigten Schilder die Standortnummer 2 erhalten. Aber auch bei dieser Nummernreihenfolge soll keine Lücke entstehen.
Auch da sollten die Zahlen der Lücken ausgewiesen werden.

Ich habe mir schon viele Gedanken dazu gemacht und Bücher gewälzt komme aber zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Freind

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

zur veranschaulichung meines Problemes noch eine Darstellung

bei Spalte- A -fehlen die fortlaufenden Zahlen: 4,5,8,11,12,
Höchste Zahl ist: 13

A
Wegweiser-Pfahl
Standort
1

1

2

3

10

6

7

6

9

13

13

bei der Spalte-C- fehlen die fortlaufenden Zahlen: 4,6,9,10,12,16
Letzte Zahl Ist: 17
Wegweiser-Schild
C
1 Ich kann die Datensätze aber auch
nicht sortieren!
2

5

3

7

14

11

13

8

17

15

Freind
0 Punkte
Beantwortet von
So habe ich das Problem gelöst:

'
Sub w_nrFehlNr()
Dim fehlNr() As Variant
Dim felNr() As Variant
Dim i As Integer
Dim z
'
'sucht die fehlenden W-Nummern in der Archivierung wird bei der bestätigungstaste UserForm1 Datum Ortsgruppe aufgerufen
'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
'funtioniert über MeldungsBox
'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
'
Range("S20").Select
'
ReDim fehlNr(z) '((((((((((((((((((((
For i = 1 To WorksheetFunction.Max(Range("T51:T10050" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)) 'T10050=500 Schilder
On Error Resume Next ')))))))))))))))))))))
If WorksheetFunction.IsError(WorksheetFunction.Match(i, Range("T51:T10050" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row), 0)) Then
fehlNr(z) = i
z = z + 1
ReDim Preserve fehlNr(z)
ActiveCell = i 'schreinbt die gefundene fehlende Zahl
ActiveCell.Offset(0, 1).Select 'da kann man steuern,aufzählung Waagrecht oder Senkrecht
End If
Next
'
' MsgBox Join(fehlNr, vbLf)
' ActiveCell = Join(fehlNr, vbLf)'da werden die fehlenden Zahlen untereinander in eine Zelle geschrieben
End Sub
...