2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Die Geschichte:
letzte Woche ist mir meine grafigkarte abgefatzt, und hab dann die wohl letzte agp karte ´(gforce 6200) meiner Wahlheimatstadt für viel zu teuer Geld bei Herrn Arlt erstanden.
Ergebnis: Karte funtzt wohl, aber mein Bitschieber weigert sich nun partout, mit irgendwas annerem als 640*480 zu arbeiten. Ein viel zu später Guck auf das viel zu kleingedruckte der Karte ergab min 300 Watt, mein netzteil: max 300. Nach ein bissl palavern hat der freundliche Herr Arlt also die Karte zurück und ich mein Geld . Zuhause dann fand sich, Wunder über wunder, in meiner Bastelkiste eine alte zugestaubte Herkules prophet mit 64 mb, die auch tatsächlich noch funtzt, aber das Problem mit der Anzeige war immer noch dasselbe. So nebenbei: bei der ganzen installiererei hat es mir wohl auch noch den Netztwerkadapter zereschossen, bin jetzt über den usb meines kabelmodems drin.
Im Bios war nix auffälliges, kerte erkannt, Grafiktreiber is drin, Modi auflisten, Kabel, Monitortreiber (nicht auf stöpseln&los) neu laden, alles Fehlanzeige.
Seltsam: Nach der Systemwiederherstellung leuchtet mein Moni tatsächlich wieder in 1024* 768 und wohl 16 bit Farbtiefe, aber der Schieber der Tisch-anzeige zeigt seltsamerweise weiterhin 640*, und sobald ich irgendein Programm starte, fällt auch die Anzeige -plumps- wieder auf 640.. hab mal die Registratur durchforstet, aber die standardeinstellungen bei den vdeoschlüsseln stehen alle auf 1024.. und nu bin ich mit meim latein am ende.

Edit in meiner Kiste rennt (haha) ein Athlon 64 2G, mit loose, äh win Xp
Vielleicht hat ja jemand noch ne idee, wenn nicht..

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

hast du den zu der/den Grafikkarte/n passenden Treiber installiert? Ohne den Treiber funktioniert jede Karte immer im VGA Mode mit 640*480.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Kann auch am Monitor liegen.
Ich habe hier einen Monitor mit fehlerhaftem Plug and Play Signal, der behauptet auch standhaft er könne nur 640*480.
Vielleicht haben Sie noch einen Zweitmonitor zum testen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal für die prompte antworten :)

Aaalso Der Treiber für die Graka ist drin, daran dürfte es also nicht liegen.
Das mit dem Monitor wäre eine Möglichkeit, aber einen 2ten Besitz ich leider nicht und ausleihen ist derzeit auch kaum zu machen. Gibt es da vielleicht ein Programm mit dem sich so ein Fehler festmachen lässt ?

Grüßle
Riondo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Riondo,

Vielleicht hilft noch ein Versuch:
Geh in den Dialog "Eigenschaften von Anzeige" in dem du normalerweise über den Schieberegler die Auflösung einstellen kannst. Klick dort auf "Erweitert" und wähle den Reiter "Grafikkarte" und dort "Alle Modi auflisten". Aus der Liste wählst du einen gewünschten Modus aus, klickst doppelt drauf. Vielleicht wird er dann übernommen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist so: Mit den "Resten" des ati- catalystcenters kann ich über das Kontext-menu die anzeige sogar auf 1280x 1024 zwingen, wobei dann allerdings die Farbitiefe auf 4 Bit runtergeht. Versuch ich es über modi auflisten, springt er , egal was ich da einstell, wieder zurück auf 640x480, mit 32 Bit FT, während im fenster über dem Schieber noch 1280x1024 steht.... ?!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Den ati-catalyst solltest du schon deinstallieren, bevor du eine Grafikkarte eines anderen Herstellers benutzt.
Bereinige mal das System soweit möglich von Grafiktreibern und insbesondere Hilfsprogrammen für die alte(n) Grafikkarte(n) und installiere danach den Treiber für deine Hercules-Karte neu.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
So.. hab den ganzen Ati-Kram unn einiges annere runtergeschmisssen, Kartentreiber neu drauf, Register mal durchgekehrt und.. tataaa :
Alles wie gehabt, die 640 sind weiterhin festgeploppt..
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Riondo,

dann versuche mal eine eigene Monitor.inf Datei zu erstellen und zu installieren. Wähle dann diesen Monitor aus. Damit sollte es dann wirklich gehen.
Das passende Tool zur Erstellung der Datei findest du hier:
www.heise.de/download/monitor-inf-1138260.html

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hab die Daten gefunden, die Inf Anweisung gemacht und reingesetzt.. leider wieder das gleiche Ergebnis.. werd die Kiste wohl doch in die Tonne kloppen müssen.. *seufz*
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Starte dochmal dein Pc mit einer Knoppix Cd.

2.Wenn du nun unter Knoppix eine höhere Auflösung einstellen kannst, dann liegt kein Hardwarefehler vor.

3.Dann wird es am Windows liegen.Und eine neuistallation würde wohl das Problem lösen.

PcDock
...