4.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Ihr,

ich habe das Problem jetzt ca. eine Woche. Wenn ich bei mir abgespeicherte Dokumente öffnen möchte oder auch Dokumente aus dem Internet. Es öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift:

Dateikonvertierung
Bitte wählen sie eine Codierung mit der ihr Dokument eingelesen werden kann.
Windows (Standard), MS-DOS, andere Codierung
Auch wenn ich Windows Standard wähle, kommen nur Hyroglyphen.

Diese Anzeige kam bei mir sonst nie. Als ich ein Dokument nicht mehr öffnen konnte habe ich nur mal versucht, es über ein anderes Programm anzeigen zu lassen. Windows-fotoanzeige. Obwohl immer alles mit Word ging.

Vielen Dank schon mal im voraus und allen einen schönen Tag!

Viele Grüße
Tanni

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.4k Punkte)
Hallo Tanni,

eventuell hast du beim "öffnen mit" das Häkchen gesetzt bei "Dateien dieses Typs immer mit dieser Anwendung öffnen" . Dann würde sich jede Datei vom Typ DOC oder DOCX mit der Windows Foroanzeige öffnen.

Wenn es das ist, kannst du den Urzustand leicht wieder herstellen: Klicke auf eine Datei des zu öffnenden Typs mit der rechten Maustaste, wähle "öffnen mit" , gehe jetzt entweder auf Standardanwendung auswählen oder setze das Häkchen bei "immer mit dieser Anwendung öffnen" und wähle die korrekte Anwendung aus.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

vielen Dank für Deine Antwort!! Den Haken habe ich tatsächlich gesetzt.

Ich habe es jetzt ein paar Mal versucht auf Word umzustellen, aber das wird einfach nicht angenommen und es erscheint wieder die Fehlermeldung Dateikonvertierung - Textcodierung :-(

Hast Du noch eine Lösung für mich?

Viele Grüße
Tanni
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.4k Punkte)
Hallo Tanni,

sofern di eine solche Datei hast, deren Inhalt öffentlich werden darf, stell sie doch mal bei www.file-upload.net/ ein und poste den Link zur Datei hier. Vielleicht kann man dann etwas erkennen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

veröffentlichen wollte ich das Dokument eigentlich nicht. Ich habe von dieser Seite auch schon gehört.

Ich hatte gehofft, dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. Zweimal hats schon hier geklappt.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?

Trotzdem vielen Dank Computerschrat.

Viele Grüße
Tanni
...