2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo Leute,

ich habe gestern bei einem Anbieter für dig. Musikdateien einige Musiktitel gekauft und natürl. schon per Visa bezahlt.
Nach dem Kauf folgte die Überraschung: anders als noch vor zwei Wochen bekam ich jedesmal, wenn ich die Dateien anklicken wollte, den Hinweis, mein Browser würde nicht mehr unterstützt und dann einen Link zu Chrome, Firefox, windows etc zwecks Aktualisierung.
Ich habe dann windows angeklickt und kriegte die Mitteilung, mein System sei mit IE 9 völlig o.K., es gäbe im Moment nichts besseres.
Wieder zurück beim Musikanbieter: dasselbe: Zugriff auf meine Dateien verweigert.
Ich habe Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen, kriegte aber nur wieder den Hinweis, mein Browser mache wohl Probleme. Die Dateien nimmt man auch nicht Retour, obwohl sie nicht runtergeladen wurden. Ich hätte das Geld somit auch getrost zum Fenster rauswerfen können.
Frage: kann ich vom Anbieter gezwungen werden, einen anderen Browser zu installieren? Soll ich den anderen Browser vorübergehend installieren, die Dateien runterladen und wieder meinen alten Browser instaliieren?
Bin für Ratschläge dankbar.
Gruß Pauli

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dein Browser strotzt vor Sicherheitslücken, verwende zumindest die aktuelle Version.

Du kannst portable Alternativen verwenden, brauchst du nicht zu installieren.

Sei froh, dass dein Anbieter um Sicherheit bemüht ist.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Frage: kann ich vom Anbieter gezwungen werden, einen
anderen Browser zu installieren?

Installieren nicht unbedingt (siehe Antwort 1), aber nutzen.
Wahrscheinlich findet sich in den AGB des Anbieters ein
entsprechender Hinweis. Mit der Bestellung hast du den AGB mit
Sicherheit auch zugestimmt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Soll ich den anderen Browser vorübergehend installieren, die Dateien runterladen und wieder meinen alten Browser installieren?

Wieso willst du deinen alten Browser deinstallieren. Du kannst problemlos unzählige verschiedene Browser gleichzeitig installiert haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Dein Browser strotzt vor Sicherheitslücken, verwende zumindest die
aktuelle Version.
tut er ja, für Vista gibt es keinen neueren als IE 9 :)

wie auch immer, nimm wie schon erwähnt einfach einen alternativen
aktiuellen Browser (ggf. auch in portabler Variane) und gut ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie funktioniert denn das portable System?

Danke und Gruß
Pauli
0 Punkte
Beantwortet von
Zu "Portable Software" gibt's einen aufklärenden Artikel bei Wikipedia.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi pauli2,

portabel heißt nur, dass die Programme nicht installiert werden müssen sondern theoretisch auch von einem USB Stick aus laufen, daher der Ausdruck "portabel".

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für den Tipp mit dem portablen Browser. Ich habe nun Firefox auf den Stick geladen und dachte, ich komme jetzt an die Dateien. Nun geht zwar die sog. Musikbibliothek auf, aber ich kann die Titel nur öffnen (über den Media-Player), aber nicht in einem Zielordner speichern!!!???
Nun verlangt der Anbieter, ich müsse eine App laden und dazu soll ich nochmal meine email-Adresse extra eingeben. Es wird immer komischer. Dauernd poppen Fenster auf, ich soll irgendwas laden. Kann doch nicht sein, dass der normale Anwender so vera... wird, oder?
Ich habe mind. zwei Std. versucht, endlich meine bezahlten neun Titel auf meinem PC zu speichern, vergeblich.
Ich glaube, ich lösche alles komplett runter und suche mir einen seriösen Anbieter und kaufe die Titel nochmal, sowas ist mir echt noch nie passiert.

Gruß Pauli
0 Punkte
Beantwortet von
warum verrätst du nicht einfach mal wer der mysteriöse Anbieter ist?
Vielleicht kennt jemand dieses "Problem"
0 Punkte
Beantwortet von
Möchte nur soviel sagen: es handelt sich um einen sehr bekannten Versand. Hat vor kurzem die Musik-Runterlade-Modalitäten umgestellt.
Kann mir das nur so erklären, dass er versucht, an soviele persönliche Daten wie möglich zu kommen und sich wie eine Krake auf dem Rechner einzuklinken.
Man kann ihn auch telef. nicht direkt erreichen, sondern nur über den Rückruf-Service (dann hat er auch noch die Tel. Nr. der user!). Auf Anfrage per mail beharrt der Mitarbeiter darauf, er könne nur telefonisch vernünftige Auskunft zu Problemen geben, per mail ginge das leider nicht (?).
Ich habe das zweimal probiert. Und nein, eine Rücknahme der "gesperrten" Musikdateien ist natürlich auch nicht möglich, obwohl man nichts runtergeladen hat. Das Geld hätte ich also wirklich getrost versaufen können.
PC fing dann auch schon an zu Zicken und machte einzelne Seiten nicht mehr auf.
Hatte zum Glück einen Wiederherstell. Punkt erstellt und bin die ganzen Mülldateien dann wieder losgeworden (hoffentlich) vollständig).
...