876 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe Messwerte in der Tabelle B, die von Neu nach Alt geordnet sind, alle in der Spalte B. Nur alle 16 Zeilen steht ein Messwert. Dieser soll nach Tabelle A (in Spalte B) übertragen werden, aber nun in jeder Zeile ein Messwert, und von neu nach alt.

Ich suche nach einer Schreibweise, die mir in Zeile 5-108 der Spalte B (Zellen b5 - b108) des Tabbellenblattes A aus den Zeilen 2-1650 der Spalte B des Tabellenblattes B überträgt.
Einen kleinen Erfolg habe ich mit der Funktion "=Zeile()" errungen, und mit dem Ergebnis des Parameters Zeile kann man auch noch rechnen, aber in Zelle B5 auf Tabelle A wird dann trotz umfangreicher Formel nicht der Wert aus Zelle B1650 von Tabelle B angezeigt.
Durch herunterziehen der Formel möchte ich dann in Tabelle A, B6=Tabelle B, Zeile 1634 ; Tabelle A B7=Tabelle B, Zeile 1618 ; Tabelle A, B8=Tabelle B, Zeile 1602 usw...

Das ich zur Bestimmung der richtigen Zeile in Tabelle B über die Formel "=1650-((ZEILE()-5)*16)" gekommen bin, habe ich schon raus, aber wie ich das funktionierend in " 'Tabelle B'!B1650 " in die Zellkoordinate bekomme, bringt mich zum verzweifeln. Er akzeptiert die Koordinatenschreibweise nicht, wenn eine Koordinate eine Formel enthält
Die in Tabelle A Zelle B5 stehende Formel müsste meines Verständnisses lauten
'Tabelle A'!B5='Tabelle B'!B{1650-((ZEILE()-5)*16)}. Die Geschweiften Klammern { & } habe ich hier als Platzhalter für die Zeichen gemacht, die ich eben nicht kenne, sodass die Formel keinen Fehler zurück bringt.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Probier mal folgende Formel.

=INDIREKT("TabelleB!B"&1650-((ZEILE()-5)*16))



Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Danke für den doch sehr schnellen Support!

Habe die Formel gleich einmal ausprobiert und es geht. Echt klasse!
Du hast also ein "&" genommen um die Spalte mit der Variablen für die Zeile zu kombinieren.
Weil ich gestern abend noch etwas rumexperimentiert habe, bin ich auch noch auf eine andere Lösung gestoßen:

zum einen geht das hier:
=INDEX('TabelleB'!B:B;1650-(ZEILE()-5)*16)

und da in meiner Rohdatentabelle zu meinem Datum was ich übertragen haben möchte auch noch immer steht:
"Messwerte vom Mittwoch, 02.01.2013
Messwerte vom Donnerstag, 03.01.2013
Messwerte vom Freitag, 04.01.2013
..."
und ich den ganze Quark nicht mit angezeigt haben wollte, habe ich das ganze noch eingekürzt angezeigt haben wollen, ohne den Zwischenschritt noch in einer weiteren Spalte aufzuführen.

ich finde die Formel ist echt der Brüller geworden:

=TEIL((INDEX('TabelleB'!B:B;1650-(ZEILE()-5)*16));FINDEN(",";(INDEX('TabelleB'!B:B;1650-(ZEILE()-5)*16));2)+2;LÄNGE((INDEX('TabelleB'!B:B;1650-(ZEILE()-5)*16))))
Ziemlich viel geschnarche für so ne einfache Sache. Es geht zwar bestimmt auch leichter, aber es funzt...

Wer also sowas einmal braucht, hat hier die Formel gebrauchsfertig.

Viele Grüße
...