5.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

ich plane meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten.
Dafür habe ich schon mal mein Netzteil austauschen können, um generell mehr
Leistung zu erhalten. Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, welche Grafikkarten
überhaupt in mein Gehäuse passen. Mein Rechner ist ein Medion PC von 2010:

http://www.amazon.de/Medion-Machine-Ci5-750-1000GB-HD5850/dp/B002XZJLPA

Verbaut ist eine Radeon 5850 HD, somit sollte die neue Karte die gleiche Größe
besitzen, da die jetzige schon ziehmlich viel Platz wegnimmt. Mein Wunsch wäre ja
eine Radeon R9 290, aber passt die auch?
Die anderen Daten des PC's:

Intel Core i5 750 2,66 GHz
6 GB RAM
MainBoard: Medion MS 7616
Netzteil: Corsair VS550

Viele Grüße
Kevin

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
normalerweise wird heute bei Gehäusen angegeben wir groß die maximale Grafikkartenlänge ist und bei den Grafikkarten wird auch die Länge angegeben.
Wenn Du bei Deinem System diese Angaben zum Gehäuse nicht findest, kannst Du Dir so ein völlig abgefahrenes Gerät besorgen, das ich schon mal gesehen habe. Da kann man ein Stück Holz oder Kunststoff zwischen zwei Punkte legen und dann den Abstand durch eine aufgedruckte Skala analog ablesen. Voll abgefahren! EIn Wahnsinn, was die heutige Technik alles kann. Das muss irgendwie mit Solarzellen oder Radionuklidbatterie funktionieren, aber einfach super das Teil.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kevin,

die Größe der Karte sollte kein Problem darstellen. Du musst aber prüfen, ob du Platz für den zusätzlichen Venilator hast, der über Schläuche an der Karte baumelt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Intel Core i5 750 2,66 GHz



deine cpu ist viel zu schwach für eine Radeon R9 290 ....
0 Punkte
Beantwortet von
@Krautsalat: Danke für den Tipp! Danach werd ich mich mal umsehen...

@computerschrat: Also da sähe es schon schlecht aus...für einen
weiteren Lüfter wäre wirklich kein Platz mehr, aber so wie ich das mal
gesehen habe, gibt es auch Grafikkarten in Micro-ATX-Ausführung,
oder? Die normalen Schlachtschiffe haben doch mittlerweile alle Ihre
Steckplätze recht weit mittig, was bei meiner Grafikkarte aber noch nicht
der Fall ist. Wenn es mal nur nicht so viele verschiedene Sorten gäbe...

@BOLIDENTESTER: Welche maximale Grafikkarte von AMD würden
mein Prozessor noch packen? Dachte eigentlich, dass der genug
Power hat...immerhin ist es doch ein Quadquore. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Medion Machine From Hell Ci5-750 6GB 1000GB HD5850 WIN7HP
Hat das Teil keine MD Nummer?
Produktsuche

Hallo, "From Hell" war es vielleicht mal, aber jetzt nicht mehr.
AMD Radeon R9 290, PCI Express x16 3.0 auf 1 x PCI Express x16 Gen2.0 ...
Nächste Frage wäre dann "PCIe 3.0 auf PCIe 2.0?" oder wie?
Laut AMD 300W TDP - als ein Backofen vielleicht zu schwach, aber für dein System, ah je...
Kartenbreite 2 Steckplätze
Hast du dir mal die "specs" der Karte angesehen?

Das Netzteil bietet nur ein mal 12V/42A.
Es mag vielleicht nach viel aussehen, aber: HDD, Grafikkarte, CPU hängen an der gleichen Brust.

Und du fragst nach der CPU?
Spare lieber das Geld und kaufe dir eine neue "From Hell" Maschine.
Deine aktuelle kann man noch ganz gut fahren, nachher als ein Testserver beispielsweise.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Und du fragst nach der CPU? - nach der passenden Grafikkarte zur CPU?
0 Punkte
Beantwortet von
Eine CPU kann gar nicht "zu schwach" für eine Grafikkarte sein. Daher kann man nicht davon sprechen, ob ein Prozessor eine Grafikkarte "packt" oder nicht. Es ist eher eine Frage der Sinnhaftigkeit als eine der technischen Möglichkeit. Auf einem Klapprad mit Rücktritt brauche ich keine High-end Scheiben-Vorderradbremse, auch wenn ich sie mir dranbauen kann.....

Miss einfachd den Platz aus, den Du an der Stelle der heutigen Grafikkarte im Gehäuse hast und vergleiche den mit den Angaben zur Grafikkartenlänge. Die Karte ist Dualslot, d.h. sie belegt ebenfalls den Slot unter Deinem Grafikkartensteckplatz. Ich weiß jetzt nicht, warum da irgendwelche Lüfter an irgendwelchen Schläuchen noch rumhängen sollten.
0 Punkte
Beantwortet von
@notfromhell: Eine MD Nummer gibts es nicht mehr, dafür allerdings
eine MSN Nummer: 10013392 ...und schon hat es keine "From Hell"
Bezeichnung mehr...komischerweise wurde das Teil damals (2010) als
Gamer-PC verkauft, wobei auf der Verpackung ganz groß "Multimedia-
PC" stand...
Was die Breite angeht: Ich habe im Internet schon Modelle der R9
gesehen, die ebenfalls nur einen Steckplätze belegen, allerdings war
ich mir da in der Höhe nicht sicher...

Ich denke ich muss ohnehin bald die Grafikkarte austauschen, weil das
Gewinde des Lüfters (oder was auch immer) offenbar schon ziehmlich
abgenutzt ist und wirklich nervige Geräusche von sich gibt. Im Endeffekt
muss es nicht gleich die beste Grafikkarte von AMD sein, es würde mir
auch eine reichen, die wenigstens schon deutlich mehr Leistung als
meine jetzige bietet. Mir ist bewusst, dass mein System bwz. mein
Mainboard klare Grenzen hat, aber eventuell gibt es ja von diesen
"High-End" Modellen auch leicht abgespeckte Varianten, die mein
Rechner noch verträgt?
0 Punkte
Beantwortet von
@CarlosSaints: Dual-Slot ist kein Problem, da meine Radeon 5850 HD
ebenfalls 2 Slots belegt.
0 Punkte
Beantwortet von
Mir ist bewusst, dass mein System >> und << (bwz.) mein
Mainboard klare Grenzen hat,
Samt Netzteil.

Schaue nach dem Nachfolger der Radeon 5850 HD nach, ich weiß jetzt nicht was da so gab, die AMD HD 7850?
Ein Netzteil das 12V mehrmals angeboten wird, also 12V[sub]v1/v2[/sub].
Testen kannst du ja mit dem vorhandenen Netzteil.
...