1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, auf meinem AB war vorhin die Nachricht von jemand, dem ich
gelegentlich in Computer-Angelegenheiten helfe (gegen
vergleichsweise geringes Entgelt). Seine Frau kenne ich nur vom
Guten-Tag-Sagen. Er teilte mit, dass seine Schwiegermutter gestorben
sei und er deswegen den Termin nächsten Montag absagen müsse.
Frage: wie reagiert man darauf? Trauerkarte per Post schicken?
Anrufen? Oder Email senden? Im Web habe ich gerade gefunden, dass
es eine Seite gibt, wo Kondolenzmails mit Texten und Fotos (Kerzen
und so was) verschicken kann. Text könnte lauten: "...Guten Tag Herr ...,
Ihren Verlust bedaure ich zutiefst und spreche Ihnen und Ihrer Frau
mein aufrichtiges Mitgefühl aus. Außer Kraft wünsche ich Ihnen Zeit,
Ruhe, liebe Freunde und Familienangehörige, welche Ihnen in diesen
schweren Stunden zur Seite stehen mögen.
Alles Gute,Berni xxx...
Was meint Ihr dazu? Wie würdet ihr in solch einer Situation reagieren?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Ich würde unbedingt eine Karte schicken,das macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

dafür gibt's doch bestimmt inzwischen 'ne App, oder?

mal im Ernst: es kommt immer darauf an, wie gut man denjenigen kennt. Wenn man sich richtig dicke ist, würde ich einen Anruf oder sogar einen persönlichen Besuch vorziehen. In schweren Stunden ist es immer gut, wenn man Beistand hat der auch mal einfach nur zuhört. Auch wenn die Schwiegermutter vielleicht ein Drachen war, kann der Vorfall ein Anlass sein, sich nochmal richtig ausquatschen zu wollen. Wobei man über Tote nicht schlecht reden sollte. Es gibt fast immer auch gute Erinnerungen die man dann gemeinsam in den Vordergrund stellen kann.

Bei einem reinen Geschäftskontakt oder Facebook-"Freunden!" darf's aber gern auch nur eine Karte oder notfalls auch 'ne Mail sein.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
das ist doch schon ein etwas persönlicherer Kontakt und da wäre eine Handgeschriebene Karte schon angemessen, finde ich.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wer eine SMS oder Mail sendet, der sollte es ganz lassen.
Ich selber habe so eine Mail bekommen und fan das sehr abstossend.

Für mich hat jemand der so Beileid bekundet, keine Umgangsformen. Es mag zwar in die Zeit passen, bin aber da etwas altmodisch.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten !
...