785 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
mit meinem Notebook gehe ich ja per WLAN ins Internet. Nun kommt mein Enkel demnächst für 4 Wochen zu Besuch. Der studiert noch und braucht zu seinem Praktikum natürlich auch Internetzugang.
Frage:
Ist das Passwort, mit dem ich mich bei fritz.box anmelde und das Passwort für die Anmeldung zum WLAN identisch?
Danke.
Viele Grüße
Bri

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Frei nach Radio Eriwan

Kann sein oder nicht.

wenn du nichts geändert hast, steht das WLAN (SSID) Kennwort auf der Rückseite des Routers

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du richtest bei deinem Enkel eine neue WLAN Verbindung ein.
Als Vorlage nimmst du deine Eingaben die du bei dir vorgenommen hast: SSID, Verschlüsselung....
Hast du auf deiner Fritz!Box den MAC Filter zusätzlich noch laufen, fügst du dann noch die MAC (Notebook) deines Enkels da ein.

Ist das Passwort, mit dem ich mich bei fritz.box anmelde und das Passwort für die Anmeldung zum WLAN identisch?
Jein...
Ja, falls du für die Router Administration und deinen WLAN-Zugang gleiches Passwort etc. festgelegt hast.

Nein, falls du für beides eigene Eingaben vorgenommen hast.

Wobei beides separat zu konfigurieren (Passwort...) die sichere Variante ist.
Denn kennt jemand die Verifizierung, kann er unter Umständen "nur" dein WLAN Netz mitbenutzen.
Im anderen Fall bekommt er einen Zugang auf deinem Router, was man wirklich vermeiden sollte.

Gruß
...