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Gefragt in Plauderecke von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ein Bekannter hat sich vor 2 Monaten die AVM Fritzbox 7490 zugelegt.
4 Wochen später meldete sich der Teleanbieter (HTP) da sich seine Telefon
rechnung auf 330€, ohne dass er Telefoniert hat, addiert (mindest. 1 STD
mit verschiedene Servicenummern im 10 Sek. Takt) hat. HTP wies alle
Schuld von sich und verwies AVM durch einen Hackerangriff auf die
Fritzbox als Schuldigen. Ist es möglich die Telefongebühren durch Klage
wieder zurück zu bekommen. Hat einer schon mal das Gleiche erlebt und
Erfolg gehabt?
Die Telefongespräche wurden nicht auf der Fritzbox dokumentiert.

MfG

2 Antworten

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Beantwortet von
Hallo, ich wollte mal schauen was die (HTP) so im Angebot haben.
Dazu schaute ich mal die FAQ an und dort erfuhr ich nach dem Motto "Willst du es wissen, musst du Shop gucken".
Da fand ich aber keine Hardware, allerdings ich sah mir nicht die Tarifangebote an.

Hat dein Bekannter sich die TK woanders gekaut, dann hat er nicht wirklich einen Punkt wo er "Hallo, das ist doch euer Teil und ihr musst das klären..." sagen könnte.
Im diesen Fall hätten sie nichts falsches gemacht.
Aber es wäre schon den vorzuwerfen, dass sie erst mal die Rechnung auf 300€ klettern ließen, erst dann eine Rückfrage starteten.
OK, es hängt davon ab, wie lange er schon da Kunde ist, also ob sie den durchschnittlichen Rechnungsbetrag kennen.
Und immerhin haben sie es doch gemacht.
Manche andere Anbieter lassen es weiter steigen und als nächstes ein Brief vom Inkassobüro kommt.

Falls da was zu machen wäre, dann nur über AVM.
Sprich den beweisen, dass die AVM Fritzbox 7490 gehackt wurde und das Resultat diese hohe Telefonrechnung.
Das würde aber auch nur mit der Unterstürzung vom HTP gehen, also dem mit einer Klage zu drohen, nicht sehr klug wäre.
Dies gilt aber für den Fall wo die TK fremd gekauft wurde- siehe oben.
Einen entsprechenden rechtlichen Beistand wäre ebenfalls sinnvoll in Anspruch zu nehmen.

Naja, dann gibt es den unschönen Beigeschmack.
Über diesem "AVM Hack" wird schon länger berichtet, nicht nur online.
Bei dem TK Kauf kann man schon danach Ausschau halten, also in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen .
Zumindest könnte AVM so gegen argumentieren und sagen "wir gaben welche Geräte betroffen sind an" und/oder "wir bieten neue Firmware an...".
Also unter Umständen kann die Geschichte so ausgehen, dass dein Bekannter auch Zähneknirschend die Rechnung bezahlen muss.
Mit dem HTP vielleicht eine Ratenzahlung vereinbaren...?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Dumm gelaufen, AVM hat schon vor 13 Monaten diese Sicherheitslücke
der FB 7490 durch neue Firmware geschlossen.
330 € Lehrgeld dafür, die Firmware eines Modem-Routers grundsätzlich
aktuell zu halten, egal von welchem Hersteller. Seit der Version 6.20
vom September 2014 lässt es sich sogar einstellen, dass die FB 7490
das automatisch erledigt.
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