3.9k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
nach der Neuinstallation meines PC, hat dieser derzeit einen Stand, mit dem ich sehr zufrieden bin und den ich gerne so konservieren möchte.
Nachdem ich letztes Jahr mit Acronis True Image 2014 bitter enttäuscht wurde, suche ich ein Backup-Programm, das nichts anderes können soll, als meine Daten zu sichern und bei Bedarf wieder einzuspielen. Da braucht nicht viel Schnick Schnack dabei sein. Nur die Bedienung sollte möglichst einfach sein.
Kann mir jemand ein passendes Programm empfehlen?
Vielen Dank.
Gruß Bri

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
1) Zu meinem Problem mit Acronis 2014. Weil ich auch der Meinung bin, dass ein Datensicherungsprogramm so wichtig wie ein Virenschutzprogramm ist, arbeite ich eigentlich sei langem mit Acronis. Letztes Jahr bin ich dann auf 2014 umgestiegen. Doch als ich es dann brauchte, weil mein PC nicht mehr rund lief, hat es mich im Stich gelassen. Ein Recovery hat einfach nicht funktioniert. Der PC hat sich aufgehängt und ging nicht mehr vor noch zurück. Mir konnte damals nur eine Werkstätte helfen. Soviel zu meiner Angst mit Acronis.
2) Soeben habe ich ein Backup mit dem WIN-eigenen "Sichern und Wiederherstellen" gemacht. Dazu noch ein Frage:
Ist hierfür auch noch eine Wiederherstellungs-CDC erforderlich?
Um sicher zu gehen, dass alles funktioniert, sollte man ja eigentlich ein Recovery laufen lassen. Dazu habe ich aber viel zu viel angst, das mein jetzt wirklich sauber laufender Rechner dann wieder nicht mehr funktioniert und ich wieder in die Werkstatt muss.
Also, bitte noch die Frage beantworten, ob eine Wiederherstellungs-CD erforderlich ist.
Danke
Viele Grüße
BRi
0 Punkte
Beantwortet von
nein. da genügt die windows setup cd und da gehst du dann in die reparatur konsole und bekommst die windows sicherung / wiederherstellung zur auswahl.

du kannst das auf jeden fall mal risikofrei testen, bis zu dem punkt ob überhaupt deine sicherung gefunden wird ( externes laufwerk oder so )

und dann brichst du ab. aber wie oben schon gesagt, die windows sicherung nimmt per default nur bestimmte ordner und systemwiederherstellungspunkte mit. wenn du deine daten alle zb auf c:\temp gespeichert hast (absichtlich so ein blödes beispiel ) dann sind die nicht in der sicherung enthalten.

also lese dir die doku genau durch und teste alles. zb auch die wiederherstellung einzelner dateien.

imho
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für die Antwort.
Es gibt ja auch noch den Systemwiederherstellungspunkt. Den habe ich früher auch schon mal gebraucht und dann aufgerufen. Aber da kam dann auch die Meldung "System konnte nicht wiederhergestellt werden".
An meinen Fingern muss etwas besonderes kleben.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von
hier noch ein (langer) thread zum thema acronis 2015

www.wintotal.de/acronis-true-image-2015-weniger-ist-mehr/
...